Mit meinem Sohn habe ich einen Bienenkiste zusammengebaut und alles fertig bis auf die Trennwand zwischen „Arbeitsraum“ und Honigraum. Die finale Frage die sich uns stellt und die mir bis dato keiner beantworten kann: Wie groß soll der Abstand oder die Löcher sein damit „nur“ die Arbeiterinnen und nicht die Königin in den hinteren Honigraum gelangen können?
Habt Ihr da bitte ein Durchmesser für mich? Gruß und Danke
Ich bin zwar kein Bienenkistler, aber ich versuche mich trotzdem mal an einer Antwort.
Das Konzept der Bienenkiste (und der Wesensgemäßen Bienenhaltung im Allgemeinen) sieht es nicht vor, die Bewegungen der Königin in irgendeiner Form einzuschränken. Siehe auch die Doku zur Bienenkiste:
Dementsprechend erhält das Trennschied, das den Brutraum – im Winter (!) – vom dann leeren Honigraum trennen soll, auch keinerlei Löcher. Im Grunde dient es zur Einengung bzw. Volumenveringerung der Bienenkiste im Winterhalbjahr. So mein Verständnis.
Liebe Grüße und einen guten Start mit Eurer ersten Bienenkiste,
Michael
Hallo Torsten und Sohn,
willkommen bei den wesensgemässen Bienenfreunden.
Also, in der Bienenkiste gibt es kein „Absperrgitter“- nur ein Trennschied, das bei bestimmten Situationen im der Entwicklung des Biens in den Vordergrund kommt, also eine Rolle spielt. Also nur dann wird hier eine „Bausperre“ eingefügt, wenn die Wintereinfütterung erfolgt ist. Vergiss es in der Bienenkiste - es gibt kein Absperrgitter - wenn du das für sinnvoll hälst, dann überdenke deine Wahl der Beute.
LG Siegfried
Moin.
ich versuche das gleiche nochmal mit meinen Worten zu ergänzen.
Der Honig wird immer fluglochfern eingelagert.
Wenn das Loch im oberen Bereich der Baumhöhle ist, kommt er nach unten, wenn es unten ist, kommt er nach oben… bei der Bienenkiste kommt der Honig nach hinten und nur gaaanz hinten wird geerntet.
Das Brett hat einen dicken Spalt unten… alle Bienen „dürfen“ überall hin. Die Königin hat aber gar kein Interesse sich außerhalb des Brutnestes aufzuhalten und geht auch nur ungern über Honigwaben.
Ich habe aufgegeben, konventionellen Imkern erklären zu wollen, dass man mit dem Wissen gar kein Absperrgitter braucht.
Das Brett dient als Unterstützung im ersten Jahr (wenn der Schwarm einzieht) und später im Winter, damit die Bienen nicht so viel heizen müssen.
Bei meinen gebraucht gekauften Bienenkisten, war das Brett noch festgeschraubt… es reicht aber ein einfaches Einhängen, da es die Bienen schnell festkitten. Und wenn man die Kiste wie vorgesehen über das Flugloch kippt, kann es auch gar nicht rausfallen.
Ich wünsche euch viel Spass beim einlaufen lassen des Schwarms… das wird ein Erlebnis!