Trennschied in der Einraumbeute

Welche Faktoren bestimmen eigentlich die Trennschiedhöhe?
Bei der Bienenkiste sind es ca 7 freie Höhe cm bei der ERB auch.
Zufall?
Ich möchte noch einen gedämmten Trennschied für den Winter bauen und die freie Höhe zum Boden so gering wie möglich und so hoch wie nötig halten. Bin leider trotz langer Grübelei noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich möchte eine zu Starke Durchlüftung des Brutnestes verhindern damit keine Wärme abtransportiert wird
.

Die Trennschiedhöhe (ca. 46 cm) ist abgeleitet aus der Höhe des Dadant-Rähmchenmaßes. So wie ich Norbert P. seinerzeit verstanden habe, ist Sinn des Schieds nach den Seiten dicht zu sein, um Zugluft im Bereich des Bienensitzes zu verhindern. Nach unten hat man es soweit geführt, wie die Rähmchen lang sind. Noch länger wäre auch gegangen, hätte aber keinen Mehrwert gehabt. 7 cm sind also einfach übriggeblieben.

Hallo, ich möchte deine Antwort für mein besseres Verständnis noch einmal aufgreifen: ein Trennschied bis zum Boden ist nur sinnvoll, wenn ich zwei Völker in der ERB einlogiere und deren Raum trennen möchte. Ansonsten hat das gedämmte Schied mind. die Höhe der Rähmchen und ist somit nicht dicht bis zum Boden, richtig?

Guten Tag @Bertha5

Du hast es richtig verstanden.

Hallo Uwe @Bertha5 und herzlich willkommen! :slight_smile:

Ja, genau richtig! Einerseits das bienendichte, bodentiefe Schied zur Führung zweier Völker in einer Einraumbeute und andererseits das (bei der Mellifera-Einraumbeute zweiteilige) Schied, das nur bis ungefähr zur Höhe der Unterträger hinabgeht (manchmal je nach Ausführung auch Thermoschied, Dämmschied oder einfach nur Einengschied genannt).


Edit: sprachliche Ungenauigkeit (hoffentlich) behoben

Klasse, danke für die superschnellen Rückmeldungen!

1 „Gefällt mir“

und dazu gäbe es noch das Strohschied (-> Trennschied aus Stroh für die Einraumbeute)