Trennschied für Einwinterung notwendig?

Hallo zusammen,

weiß jemand genau warum wir in der Bienenkiste zur Einwinterung das Trennschied einhängen und nicht einfach schon im August nach abgeschlossener Varroabehandlung und Auffütterung den Honigraum mit Anfangsstreifen bestücken?

Dann könnten sich die Bienen im Frühjahr nach hinten ausdehnen wenn die Zeit und Volksstärke so weit ist und wir könnten uns diesen Arbeitsschritt im Frühjahr sparen.

Ich hatte die Frage vor ein paar Jahren schon mal im alten Forum gestellt (finde das aber nicht mehr), damals gingen die Vermutungen in Richtung Wärmehaushalt der Bienentraube, aber richtig gewusst hat es niemand.

Vielleicht weiß ja die Schwarmintelligenz der aktuellen Mitleser mehr.

Interessierte Grüße,
Martin

Zumindest diese zwei Gründe werden öfter genannt:

Das Trennschied verkleinert in der kalten Jahreszeit den Raum, das soll den Energieverbrauch für die Beheizung reduzieren.

Im Frühjahr kann durch Entnahme des Trennschiedes zum passenden Zeitpunkt (beispielweise Kirschenblüte) der Raum gezielt erweitert werden - mit dem Ziel, die Schwarmfreudigkeit des Bienenvolkes zu mindern.

Als kleine Ergänzung zum Beitrag von @Naturfreund verhindert man mit dem Trennschied zu einem gewissen Grad dass die Bienen die Waben unkontrolliert vor dem Beginn der Honigsaison bis in den Honigraum ausbauen und dann bebrüten.
Macht nicht jeder so , aber wer " sauberen " Honig ( aus unbebrüteten Waben ) ernten möchte bevorzugt diese Betriebsweise .
Gruß Jörg