Trennschied angeknabbert

Hallo allerseits,
ich habe mal wieder eine Frage:

  1. Es befinden sich ziemlich viele Bienen zwischen dem letzten Rähmchen und dem Trennschied. Liegt es daran, dass ich vor einigen Tagen nun doch noch ein Leerrähmchen hineingehängt habe? ist es beunruhigend?
  2. Das Trennschied ist angeknabbert! Was hat das zu bedeuten? Was kann, muss oder sollte ich tun?
    Wie immer freue ich mich auf Antworten und schicke Fotos zur Erläuterung
    LG Christiane



Guten Tag @Christiane

Kein Grund zur Sorge, die chillen dort.

Auf dem Foto sieht es so aus als wäre der Schied etwas zu breit.
Der Schied sollte zu den Innenwänden je Seite 8 mm Beespace haben damit ihn die Bienen umlaufen können.

Hallo,
Bzgl. der Schiedbreite: Meine Mellifera ERB war auch mit so breiten Schieden, also seitlich an der Beutenwand anliegend, ausgeliefert worden. Sie können drunter durch, reicht das nicht?

Die Schiede sollen seitlich abschließen, darum zwei Stück, damit eins links das andere rechts an die Wand geschoben werden kann.

Das Anknabbern ist nicht zu verhindern, nicht schlimm.
(Zum Herbst hin verschwinden auch die Bienen leerraumseitig. Hoppla, war gar nicht gefragt.)

1 „Gefällt mir“

Das verwendete „Material“ wurde auch bei meinen BGK’s angeknappert …

Alles Gute vom Rolf

Ich verwende den Trennschied aus Stroh von Mellifera.
Da sind die an der Beutenwand anliegenden Teile aus Vollholz.

Durch das elastische Stroh wird er immer schön dicht an die Seitenwände der Einraumbeute angepresst.

Bisher wurde da bei mir noch nichts angeknabbert.

Den Trennschied aus Stroh habe ich mir inzwischen bestellt.
Vielen Dank!
LG Christiane