Trägerleisten aus Honigraum wiederverwendbar?

Hallo in die Runde!

Ich möchte mich bei euch erkundigen, ob man die Trägerleisten aus dem Honigraum ohne säubern und neue Mittelwände wieder benutzen kann. Bisher habe ich immer neue Anfangsstreifen eingesetzt. In den Büchern und im Forum bin ich nicht über eine Antwort zu meiner Frage gestolpert.

Ich habe mal ein Foto von den Leisten gemacht. So würde ich sie wieder in den Honigraum hängen.

Ich wünsche euch schöne Ostertage!

1 „Gefällt mir“

Hallo Benjamin, ich habe das letztes Jahr tatsächlich so versucht und es hat funktioniert , allerdings erkenne ich nicht so gut, wie viel noch von den Waben vorhanden ist. Vielleicht kannst du es noch seitlich fotografieren? Bei uns waren noch ein paar mm Wabenreste

Hallo @freben
da nur noch Fragmente der alten Waben vorhanden sind wird es ein 50:50 Versuch, ich gehe aber mal von Wildbau kreuz und quer aus.
Wären die Wabenreste eine Zelle hoch wäre es kein Problem, aber so könntest du Pechhaben und die Bienen bauen quer zu den Trägern.
Mach eine Versuch und mache die Hälfte der Träger mit Anfangsstreifen/Mittelwänden neu und beobachte welche die Bienen zuerst ausbauen.
Betrachte es als Erfahrungen sammeln
Gruß Jörg

Habe ich auch schon gemacht, hat ohne Wildbau geklappt. Allerdings wird bei meinen Kisten der Honigraum nie bis August komplett ausgebaut und deswegen gibt’s dann wenig Honig. Mit Mittelwänden geht das Bauen schneller und entsprechend mehr Ernte bringt es ein :man_shrugging:
Wenn man sich über jedes Glas Honig freut, kann man das m. E. so machen. Kompletten Wildbau würde ich da nicht erwarten, aber es kann natürlich sein, dass hier und da mal was quer geht – muss man halt mit rechnen.

Für alle mitlesenden Anfänger:
Wir gehen jetzt davon aus, dass es die alten Leisten vom letzten Jahr aus dem gleichen Volk sind – einfach der Vollständigkeit halber :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich versuche die Waben am Oberträger „schräg“ abzuschneiden.
Von beiden Seiten schräg schneiden damit in der Mitte ein längeres Stück Wabe bleibt.
Ähnlich wie bei einer Dreiecksleiste.

Rolf

2 „Gefällt mir“

Hallo freben,

ich hab’s ein paar mal ausprobiert, mal geht es gut, mal gibt es Wildbau. Sicherer ist es mit Anfangsstreifen. Wenn Du hier sparen willst, setze abwechselnd nur in jede zweite Leiste einen neuen Anfangstreifen, dann wird die andere Hälfte auch gerade gebaut.

Gruß
Heiner

Ich hab mir vor zwei Jahren Schiffsrumpfleisten gekauft, da ist aufgrund des Profils die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Bienchen gerade bauen. Aber, wie Cupido schon schrieb, wenn sie alles bauen müssen, ist der Ertrag geringer.
LG mani

Das war bei uns auch so (Ausbau), Wildbau gab`s keinen

Ich muss sagen, dass ich mich über die Bienenwachsernte nicht weniger gefreut habe und ich es sehr mag, wenn kein Fremdwachs enthalten ist. Wir hatten zwar wenig Honig, das macht mir aber nichts aus. Wir haben noch immer einige Gläschen im Vorrat (hatten insgesamt von 2 Völkern 8 kg geerntet). Auch im Honigraum der Strohbeute hatten wir keine Mittelwände oder Anfangsstreifen, dort sind aber Schiffsrumpfleisten

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Ich bin mir etwas unschlüssig! Werde wahrscheinlich wieder Anfangsstreifen einsetzen. Nichtsdestotrotz habe ich zwei Fotos von der Seite gemacht.


Ich wünsche euch einen sonnigen Ostermontag!

1 „Gefällt mir“

für mich sieht es so aus, als würden sich einige Stellen eignen (auf Bild 2 z.B. die Leiste in der Mitte - die Stelle links ragt meinem Gefühl nach für einen „Anbau“ aus). Vielleicht kannst du ja nächstes Mal darauf achten, nicht alles eben abzuschneiden, sondern lässt einen Rest von etwa 1 cm hoch stehen