Hallo @nathanael,
einen absoluten Vergleich ERB - TBH kann dir nicht bieten, da ich selbst keine ERB besitze und somit auch keine Erfahrung damit habe.
Jedoch habe ich seit vier/fünf Jahren TBH‘s in Betrieb.
Wie du sicher bei deiner Recherche herausbekommen hast gibt es von den TBH unterschiedliche Bauformen.
Da ist zum Einen die von der LWG Bayern in Veitshöchheim in der Ursprungsform
Querschnitt groß
und zwischenzeitlich eine verkleinerte Bauform des Querschnitts, weil es mit dem großen Querschnitt vermehrt zu Wabenbruch kam.
Querschnitt klein
Zum Anderen die Variante von Phil Chandler
PhilChandlerTBHPlans.pdf (5,6 MB)
oder Andreas Meisl von Ökobeute
Von Andreas Meisl gibt es auch ein „Anfängerbuch TBH“, eine Leseprobe gibt’s hier.
Die Wabenfläche der Phil Chandler TBH kannst du dir leicht selbst ausrechnen und mit der Wabenfläche der ERB vergleichen.
Das Innenmaß einer ERB-Hochwabe beträgt: 261mm breit und 426 mm hoch.
Die Wabenmaße der TBH von der LWG Bayern findest du unter den oben genannten Links.
Die ERB kommt mit 22 Rähmchen aus, bei der TBH sind es bis zu 30 Oberträger.
Die Honigwaben der ERB sind, wenn sie entsprechend verstärkt sind oder Mittelwände gegeben wurden schleuderbar, sofern du ein Schleuder hast.
Die Honigwaben der TBH sind das nicht, hier wird Tropfhonig geerntet, also wie bei der Biki die Waben zermatscht und z.B. durch ein Filtertuch abgetropft und aufgefangen.
Den Vorteil der ERB sehe ich darin, dass durch die Hochwaben das Brutnest eher kugelförmig und nach unten gebaut wird und dadurch der Zehrweg kleiner ist. Bei der TBH zieht sich, durch die geringere Bauhöhe, das Brutnest eher zigarrenförmig in die Länge über mehr Waben als bei der ERB hinweg.
Das Handling gerahmter Waben ist für Anfänger sicher auch einfacher als Waben mit nur Oberträgern, wobei bei richtiger Handhabung der Oberträger sich die Waben einer TBH auch leicht und sicher drehen lassen.
Die einzelnen Rähmchen einer ERB werden auf Grund ihrer Größe vermutlich deutlich schwerer sein als einzelne Waben der TBH.
Sicherlich können dir die ERB-Nutzer weitere Vorteile oder auch Nachteile liefern, die ich nicht kenne.
Letztlich wird nachher das Gefühl beim Handling ein entscheidender Faktor sein, den du aber aber erst bewerten kannst wenn du das ein oder andere einmal selbst in der Hand gehabt hast.
Gruß
Markus