Todesursache ungeklärt

Soweit ich mich erinnere steht im Bienenkisten-Buch, dass man die erste Behandlung im August aussetzen könnte, aber dann wenigstens die eigentlich zweite im September …
Ich bin ganz bei @tyson: Geht nach Anleitung vor, dann müsst ihr euch nachher nicht wundern, warum es nicht klappt! Herumprobieren könnt ihr später, wenn ihr mehr Erfahrung habt immer noch. Und selbst, wenn ihr nach Anleitung vorgeht, kommen jede Menge Fragen und Probleme … da muss man nicht noch welche dazu schaffen, die man mit Anleitung nicht hätte.

5 „Gefällt mir“

@Cupido, Deine Erinnerung trügt Dich nicht - siehe die offizielle FAQ der Bienenkiste:

Und ja, es ist definitiv wichtig, sich an die vorhandenen Anleitungen zu halten (die Bienenkiste ist da offenbar bestens dokumentiert, was mich immer wieder positiv erstaunt) und erstmal praktische Erfahrungen mit den empfohlenen Maßnahmen zu sammeln.

@Heike0: Ich wünsche Dir nach dieser üblen Erfahrung einen guten Neustart! Auch Rückschläge helfen, dazu zu lernen, so schmerzhaft sie auch sind. Frage lieber einmal zuviel als zuwenig. Wie Du siehst, sind hier Bienenmenschen mit viel Erfahrung* unterwegs, die gerne und kompetent helfen!

Liebe Grüße,
Michael

(*) Ich selber habe auch noch viel zu lernen und darf mich als ebenfalls letztjähriger Frischling noch lange nicht dazu zählen.

2 „Gefällt mir“