Liebe @Claudia,
nach unserem letzten Summa Summarum habe ich mich nochmal tief ins Archiv gewühlt und den damaligen Bericht gefunden, auf den sich der von @anfaengerbiene erwähnte Blogartikel bezieht. Er steht nun öffentlich zur Einsicht bereit: https://www.mellifera.de/download.html?f=imkerei%2FSommer_OS_020816.pdf
Warum damals nicht tiefer eingestiegen worden ist, um die Wirksamkeit im Sommer zu überprüfen, vermag ich nicht zu beurteilen, kenne jedoch aus vielen Gesprächen viele Menschen (auch Niederlande oder Schweiz), die die OS-Bedampfung als sog. Blockbehandlung im Sommer als Alternative zur AS-Behandlung erfolgreich praktizieren.
Dieses Verfahren wird im Schlusssatz des oben verlinkten Blogartikels von 2003 angedeutet: „Da immer wieder danach gefragt wird, sei ergänzt, dass eine akzeptable Wirkung mit fünf Behandlungen vermutlich erreichbar wäre, wenn sie in kurzen Zeitabständen von drei Tagen aufeinander folgen.“ Konkret habe ich dieses Verfahren im Zusammen mit einer Nachbehandlung im Herbst hier beschrieben: Konzepte Varroa Nachbehandlung (Herbst).
Viele Grüße euch
Katrin