Studien zur Wirksamkeit der Oxalsäure-Verdampfung als Sommerbehandlung?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Studien zur Wirksamkeit der Oxalsäure-Verdampfung als Sommerbehandlung bei brütenden Völkern. Im Internet habe ich dazu bisher nichts gefunden.
Mich würde interessieren, wie eine Blockbehandlung (z.B. alle 3Tage 4-5x oder öfter, wenn keine Drohnenbrut mehr vorhanden ist) im Vgl. zur AS-Behandlung abschneidet.
Ich kenne nur vereinzelte Erfahrungsberichte von Imkern, die zufrieden damit sind (Dadant, ERB, oder hier im Forum unter Erfahrungen Oxa Steam) und Erfahrungen, wo die Methode versagt hat, z.B. bei sehr hohem Varroabefall oder bei fraglichen Verdampfungsmethoden.
Ich habe Studien im Internet gefunden zur Wirksamkeit der Winterbehandlung, aber keine zur Sommerbehandlung bei brütenden Völkern, außer der relativ alten Studie der Fischermühle mit einmaliger Behandlung.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG Claudia

Hallo @Claudia,
eine Chance würde ich noch in der Kontaktaufnahme mit der Fa. Andermatt BioVet GmbH in der Franz-Ehret-Straße 18, 79541 Lörrach sehen .
Diese Firma stellt verschiedene Geräte zur OS- Verdampfung her und hat, soweit mir bekannt ist, europaweit ( außer Deutschland ) auch entsprechende Zulassungen zum Verdampfungsverfahren.
Ich habe auch schon einmal zu diesem Thema Recherchen angestellt , bin aber auch nur auf die Winterbehandlungsuntersuchung der Imkerei Fischermühle gestoßen.
Vom DIB , der sich ja eigendlich für die Interessen der Imker einsetzen sollte, werden, soweit mir bekannt ist, keine weiteren Studien angeregt/durchgeführt mit der Begründung :
" Es gibt genug zugelassene Verfahren zur Bekämpfung der Varroamilbe in Deutschland. Daher ist kein weiteres Verfahren mehr notwendig und die Behandlung mit OS im Verdampfungsverfahren hat ja keinen höheren Erfolg erzielt als andere Verfahren "
Weitere Infos zu diesem Thema sind hier nachzulesen

Ich frage mich allerdings ernsthaft , nachdem ich mir diese Artikel noch einmal durchgelesen habe, warum von Seiten Mellifera.e.V. keine weiteren Studien angeregt/durchgeführt wurden.
Gruß Jörg

Jetzt habe ich diesen Beitrag hier auch noch im Archiv gefunden

Die Schlußfolgerungen die dort geäußert und gezogen wurden sind für mich nicht nachvollziehbar.
Erstens wird ein Teil der Studie nicht veröffendlicht, obwohl positive Ergebnisse vorlagen, da man voreingenommen Schlußfolgerungen zieht die nicht nachvollziehbar sind und zweitens wird eine Sommerbehandlung parralel der Winterbehandlung als ungeeignet eingeschätzt ohne die Wirksamkeit der Behandlung selbst zu überprüfen.
Wenn ich den letzen Abschnitt des Beitrags mir durchlese frage ich mich mit welcher Ignoranz man die Interessen der Imker behandelt.
Aber vielleicht lesen hier Verantwortliche mit die damals an dieser nicht veröffendlichten Studie teilgenommen haben und äußern sich mal dazu.
Die Begründung für die Ablehnung der Studie zur Sommerbehandlung erscheind mir lächerlich.
Gruß Jörg

Liebe @Claudia,

nach unserem letzten Summa Summarum habe ich mich nochmal tief ins Archiv gewühlt und den damaligen Bericht gefunden, auf den sich der von @anfaengerbiene erwähnte Blogartikel bezieht. Er steht nun öffentlich zur Einsicht bereit: https://www.mellifera.de/download.html?f=imkerei%2FSommer_OS_020816.pdf

Warum damals nicht tiefer eingestiegen worden ist, um die Wirksamkeit im Sommer zu überprüfen, vermag ich nicht zu beurteilen, kenne jedoch aus vielen Gesprächen viele Menschen (auch Niederlande oder Schweiz), die die OS-Bedampfung als sog. Blockbehandlung im Sommer als Alternative zur AS-Behandlung erfolgreich praktizieren.

Dieses Verfahren wird im Schlusssatz des oben verlinkten Blogartikels von 2003 angedeutet: „Da immer wieder danach gefragt wird, sei ergänzt, dass eine akzeptable Wirkung mit fünf Behandlungen vermutlich erreichbar wäre, wenn sie in kurzen Zeitabständen von drei Tagen aufeinander folgen.“ Konkret habe ich dieses Verfahren im Zusammen mit einer Nachbehandlung im Herbst hier beschrieben: Konzepte Varroa Nachbehandlung (Herbst).

Viele Grüße euch
Katrin

1 „Gefällt mir“

Hallo @Katrin,
Danke für deinen Beitrag.
So wie es scheint ist wohl doch etwas Bewegung in dem Zulassungsverfahren zur OS-Verdampfung gekommen.
Wir werden sehen was der Monat November alles so bringt.
Gruß Jörg