Streckmade ausgeräumt 🤔

Hallo zusammen,

nun muss ich doch einmal fragen.

Ich habe jetzt innerhalb einer Woche an der 2. Bienenkiste gesehen das 2 Steckmaden ausgeräumt wurden (lagen im Flugschlitz)

Im Bereich vor der Kiste konnte ich keine weiteren finden.

An der ersten Kiste wurde auch eine fast fertige Biene ausgeräumt.
Auch dort habe ich nur diese eine finden können.

Mach ich mich zu sehr verrĂĽckt oder muss ich mir Sorgen machen ?

Wenn die Temperaturen stimmen ist an beiden Kisten immer recht guter Betrieb.

Danke vorab und GrĂĽĂźe

Ralf

Mach dir nicht zu viele Gedanken!
Vermutlich wurden in der warmen Phase Ende Februar große Brutflächen angelegt, die jetzt schon wieder einige Zeit anhaltende kältere Phase hat die Bienen aber wieder zurück in die Wintertraube gezwungen und es stehen noch nicht so viele Bienen zur Verfügung um die ganze angelegte Brut zu Wärmen, drum wird diese jetzt ausgeräumt.
Letztendlich ein Zeichen fĂĽr ein gesundes und funktionierendes Volk.
Wie gesagt, nur „vermutlich“, könnte ich mir aber so erklären.

GruĂź
Markus

3 „Gefällt mir“

Da es nur einzelne sind habe ich die gleiche Vermutung wie Markus. Auch wenn es erstmal erschreckend aussieht, wĂĽrde ich mir keine Sorgen machen sondern begeistert weiter beobachten, wie die ihren Laden im Griff haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke fĂĽr die raschen Antworten.

Das beruhigt mich schon einmal.
Wären es mehrere gewesen hätte ich wahrscheinlich nicht mehr schlafen können.

Aber das macht Sinn - im Februar war es schon teilweise richtig warm, grade im Moment ist es bei uns Nachts unter 0 und tagsĂĽber auch nicht sonderlich warm.

Immerhin wird orakelt das es nächste Woche wärmer wird.

Nochmals danke und viele GrĂĽĂźe

Ralf

1 „Gefällt mir“