Späte Honigernte

Hallo zusammen,
In meiner Bienenkiste ist sehr viel Honig. Es ist praktisch alles bis in die Ecken ausgebaut. Eigentlich wollte ich diese Woche den Honig ernten. jetzt liege ich aber mit einem Bandscheibenvorfall im Krankenhaus.

Meine Frage ist, wie lange ich die Honigernte und damit die Varroabehandlung hinausschieben kann. Wäre Mitte oder gar Ende August noch ok? Dann könnte ich nämlich Unterstützung bekommen.

Hallo Max,

ich wünsche dir, dass sich dein Rücken bald wieder bessert und dass du dich dann wieder deiner Bienenkiste widmen kannst.

Ernten musst du im Prinzip gar nicht, aber wenn eine Varroabehandlung erforderlich ist, dann brauchst du normalerweise Platz im Honigraum.

Behandeln solltest du spätestens dann, wenn die Schadschwelle beim Milbenfall erreicht ist.

Beim Einwintern sollte die Kiste nach meiner Erfahrung ein Gewicht von >= 50 kg haben (Honigvorrat >= 15 kg), wenn du nach der Ernte noch auffüttern musst, braucht das auch einige Zeit bzw. Tage mit Temperaturen über 10°C.

Wann also bei dir der spätestmögliche Zeitpunkt für die Ernte eintritt, hängt von den Umständen ab und kann nicht generell bestimmt werden.

LG. und gute Besserung, Hartmuth

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Genesungswünsche und die erhellende Antwort zum Umgang mit der Milbe. Die wichtiche Info für mich war, dass ich im Prinzip nicht ernten MUSS. Ich werde demnach also Milben zählen und danach weiter sehen.

Nochmal vielen Dank und Grüße aus dem Klinikum Leer, wo man mich sehr gut behandelt
Max