Sonnenwachsschmelzer für ERB - Erfahrungen

Danke dir - der Tipp mit der Silikonschale (Backform?)
ist toll und leuchtet auf Anhieb ein

Genau! Eine lebensmittelechte Kastenform aus Silikon (26 cm).

hast du die kompletten Rähmchen drin oder nur die Waben? Ich bekomme keine 2 Rähmchen in den Smalto 2

Bei mir haben sich im Laufe der zeit aus Auflösungen drei Smalto II angesammelt.
Es passen wirklich lediglich zwei Dadantwaben mit Rähmchen rein.
Wenn du noch ein anderes Maß hast, z.B. 2/3 Langstroth oder Zander, dann kannst du eine Dadant und eine 2/3 wabe auf eine Ebene schichten und auf der anderen versetzt noch mal.
Die Plasiksteegplatten habe ich durch Fensterglas ersetzt. Das brutzelt m.M besser und schneller.

Mit einem Edelstahlschmelzer , den drei Smaltos II beomme ich wenn die Sonne richtig knallt in vier Durchgängen bis zu 80 Waben am Tag geschmolzen. Wenn die Waben ohne Honig/Futterreste sind gehts besonders gut. Oft ist der Resttrester trocken wie Papier und geht auf den Kompost nebenan. Gibt beste Wurmerde.
lg
Alexander

1 „Gefällt mir“

Ja, ich bekomme 2 komplette Rähmchen hinein. Ich lege sie leicht versetzt übereinander.

habe ich versucht, dann lässt sich der Deckel nicht mehr schließen. ich probiere es nochmal, Danke Michael…
…und auch Danke @Steinhummel

Ich bekomme eine Dadantganzwabe unten angelegt und oben dann ein 2/3 Langstroth HR rämchen rein.
das ganze dann auch in der nächsten oberen Schicht nur umgekehrt. Die 2/3 unten und die Dadant oben.

musst ein bisschen knuffen, dann passt es.

ok, dann puzzle ich mal. Momentan liegt das erste Rähmchen drin, es hat sich ein klein wenig Wachs in der Schale darunter gesammelt - das Rähmchen, bzw. die Wabe/Zellen sehen auf den ersten Blick aus wie zuvor. Ich gehe aber davon aus, dass das Wachs trotzdem schon ausgelaufen ist

Wenn die Sonne gut brutzelt und die Wabe richtig leer ist und der Trester sich wie Papier anfühlt dann kommen bei einer Dadantwabe 80, allerhächstens 100 Gramm Wachs raus. Das sieht nach nicht viel aus. Mehr geht aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke, dann ist das also völlig normal. Ich hab die Waben bisher in Topf mit Wasser geschmolzen, das sieht anfangs dann natürlich erst mal nach viel mehr aus. Danke für deine Erläuterung, das hat mir sehr geholfen! Mein Mann war gestern etwas skeptisch beim Anblick der Wabenreste und meinte, dass da sicher noch ganz viel Wachs enthalten sei. Er kam dann mit Feuerzeug in der Hand in den Garten und hat sich doch sehr gewundert, weshalb das angezündete Wabenstück nicht so gut brennt, wie er es vermutet hat