Sonnenwachsschmelzer easy selbst gebaut

Ich hab immer gedacht, so ein Sonnen-Wachsschmelzer, viel zu teuer, was ein Aufwand, geht doch auch so, hab ja nur 1 Kiste.

Ja, und dann waren es doch drei und die Wabenerneuerung und überhaupt hab ich das Wachs der dreckigen, alten Waben nicht vernünftig sauber bekommen und dann kamen doch noch die Wachsmotten. :face_with_spiral_eyes:

Also noch mal ran an das Thema und alles war einfacher als gedacht. Hatte alles im Haus und es ist soooo easy jetzt. :grin::+1:

Hier die Konstruktion:

Styroporbox, Pappe innen drin, schwarz angemalt. Hatte ein passendes Mini - Backblech für den Boden, braucht es, aber nicht.

Ein TetraPak Unterteil fängt das Wachs auf.

Das TetraPak Oberteil bildet mit der AusgießÖffnung das Unterteil eines Trichter, der oben durch Alufolie passend vergrößert wird. Über dem Abfluss liegt etwas Zwiebelnetz als Filter. Ein Glas vom Bilderrahmen macht es nach oben hin zu.

So sieht es eine halbe Stunde nach dem Aufstellen aus:

Nach einer Stunde fließt es:

Nach drei Stunden klebt der Dreck an der Alufolie und das fast saubere Wachs kann ich entspannt aus dem TetraPak schälen:

Guten Morgen Elbbiene,

Vielen Dank fürs Teilen bzw. Zeigen, die Konstruktion ist ja wirklich einfach. Das sollte ich auch hinbekommen.

Ich frage mich nur, ob dabei nicht viele Bienen und Wespen angezogen werden? Auf den Fotos seh ich mal keine, kann’s aber kaum glauben.

Jetzt werd ich mal die letzten sonnigen Tage ausnutzen :wink:

Gruß Bido

Doch, ein paar Schwirren immer druum rum. Doch da die Scheibe recht dicht auf dem Styropor aufliegt, kommen sie nicht rein.

Und jetzt bei „normalen“ Temperaturen braucht auch alles ein Stündchen länger, funktioniert aber weiterhin. Nur nicht, wenn doch noch Wolken aufziehen…