Sommerforum an der Fischermühle - „Stabilbausysteme und Bienenwohl“

Hallo zusammen,

in diesem Jahr möchten wir euch endlich einmal wieder zum Sommerforum an die Fischermühle einladen.

Als Thema haben wir uns diesmal Stabilbausysteme und Bienenwohl vorgenommen.

Das Programm entsteht gerade (nähere Info folgt), und auch die Bienenkiste soll einen Platz darin bekommen.

Ich würde mich total freuen, wenn ihr Lust hättet auf ein Bienenkisten-Netzwerk-Treffen und wir uns in einem Workshop zur Bienenkiste austauschen und die Initiative weiter gemeinsam gestalten. Schreibt gern eure Themen hier rein, die euch wichtig sind.

Alles Liebe

Katrin

4 „Gefällt mir“

Das Sommerforum-Programm ist jetzt da - wir freuen uns auf euch!
Einen kleinen Vorgeschmack auf zwei Stabilbau-Behausungen, die wir gemeinsam mit Norbert und natürlich mit ihren Erfindern anschauen und diskutieren werden, nämlich den Beeherohive und den Bienenturm, findet ihr in unserem Blog-Artikel: Vielfalt im Stabilbau - Bienenwohnungen von der Natur inspiriert.

Das klingt spannend (habe den Beitrag eben gelesen). Wir waren am Wochenende auf der Burg Lichtenberg, dort haben wir im Mauerwerk recht weit oben viele, viele Bienen beobachtet (und gehört) - sicher sind sie dort eingezogen. Wir haben dann später dem Burgherren von unserer Beobachtung erzählt. Er war nicht überrascht und meinte, das sei nicht das einzige Bienenvolk auf der Burg. Auch im Innenhof gäbe es welche. Manchmal sei das nicht so einfach, wenn Veranstaltungen wären (vor allem, wenn die Bienen schwärmen würden, wenn z.B. gerade eine Hochzeitsfeier wäre). Er sagte, zumindest ein Volk im Innenhof würde schon mehrere Jahre dort leben (vielleicht wirkt das natürlich auch einfach so auf ihn).

Zum Blogbeitrag noch etwas - dort steht u.a.:

Eine Revisionsöffnung haben wir ebenfalls eingebaut, damit das Wabenwerk für gesundheitliche Untersuchungen zugänglich ist.

Gesundheitliche Untersuchungen - ist damit dann auch eine Varroabehandlung gemeint oder überhaupt angedacht?

Über 30 Beeherohives hat Deckers bis heute in seiner Heimatregion nahe der holländischen Grenze gepflanzt, wie er sagt und fügt hinzu: In einigen der Beeherohives sind Bienenvölker bereits über den dritten Winter gekommen. Ich bin sicher, dass dies damit zusammenhängt, dass die Bienen darin sehr naturnah leben. Sie dürfen weitestgehend frei von menschlicher Manipulation leben und ungestört ihrem natürlichen Hygieneverhalten nachgehen.

Ich habe in Erinnerung, dass Norbert gesagt hat, es würde keine Rolle spielen, in welcher Behausung die Bienen leben - die Bienen kommen in der Regel eben nicht mit der Varroa zurecht (was wohl auch in natürlichen Baumhöhlen oder Zeidlerbäumen erkennbar ist, wo sie ja wirklich relativ naturnah leben können)

3 „Gefällt mir“