Soll ich oder soll ich nicht ? Honigraum

Hallo zusammen,

nach meiner Sorge den Bienen würden das Futter knapp werden, stellt sich mir nun eine ganz andere Frage.

Seit ich meine Bedenken vor 14 Tagen geäussert hatte, haben die Mädels mittlerweile gut 8 KG an Gewicht zugelegt.

Mirabellen blühen hier wie verrückt und noch einige andere Bäume/Sträucher in weißer Blüte.

Die Zwetschgen sind grade dabei aufzublühen und Birne steht kurz davor.

Ich wollte heute Nachmittag die erste Durchsicht machen und habe gesehen das die Bautruppe schon am Trennschied ist:

Schadet es wenn ich auch schon den Honigraum freigebe ? (Bin die ganze nächste Woche auf Lehrgang)
Die Kiste ist im vorderen Bereich so gut wie ausgebaut (fehlte nur ein minimaler Teil)

Danke vorab und Grüße

Ralf

1 „Gefällt mir“

Denn man los! Schaden wird es nicht, es sei denn es wird nochmal richtig kalt …
Aber eh sie den Trennschied einbauen, würde ich den ruhig rausnehmen und den Honigraum fertig machen.

3 „Gefällt mir“

Hi Tobias,

danke für Deine Antwort.
Hab es jetzt so gemacht, nach der Durchsicht habe ich noch den Honigraum frei gegeben.
Die Waben waren auch teilweise schon am Schied angebaut.
Es soll jetzt zwar wieder kühler werden - denke aber das wird kein Problem sein.

Viele Grüße

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hi Ralf,

das sehe ich wie Tobias.

Sonst sieht es nämlich erst so aus (sie hatten das Trennschied runtergeschubst - naja, oder es hing nicht vernünftig drin)…

Und einen Tag später so:

Und nach der dann nötigen OP, bei der ich die meisten der bereits bestifteten Waben an Oberträgern befestigt und wieder eingehängt hatte, haben sich sogar die Pollensammlerinnen am Sterzeln beteiligt, damit alle wieder nach Hause finden :wink:

Ich liebe sie :smiling_face_with_three_hearts:

Schönen Abend euch

Katrin

4 „Gefällt mir“

Ui - da haben die Mädels ja richtig Gas gegeben :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich denke das wird bei meinen schon - die Durchsicht und die Honigraum Erweiterung haben sie recht cool hingenommen :+1:

Schade das es jetzt bei uns Schneit und recht kalt geworden ist (voerher 20 Grad +) - Zwetschgen und Mirabelle sind schon in voller Blüte :neutral_face:

Viele Grüße

Ralf