Sitz der Traube an der unteren Leiste

Ich bin ERB-Anfänger, habe vorher viele Jahre mit der BK geimkert.

Ich habe die Bienen vor zwei Wochen, wie in der Anleitung beschrieben, in den leeren Teil der ERB abgestoßen, sie sind in kurzer Zeit in den Teil mit den Rähmchen gewandert.

Nun bauen sie allerdings nicht an den Oberträgern (hatte sie mit Honig eingerieben) sondern an den unteren Leisten, über alle 6 Rähmchen.

Jetzt überlege ich was ich mache. Rähmchen ziehen, abstoßen, Wabenbau entfernen und neu einschlagen?

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Frank

1 „Gefällt mir“

Was ist schief gelaufen?

Wenn man dich von oben in eine Haus rein wirft und dann das Dach drauf macht, kannst du dich auch ganz schlecht orientieren. Den Bienen geht es ganau so. Meistens laufen sie dennoch hoch und fangen oben an zu bauen. Grundsätzlich sollten Bienen immer in die Beute einlaufen. Das ist ein Schauspiel, dass man als Bienenhalter immer geniest. Den Bienen geht es genauso. Sie ziehen ein und orientieren sich von Flugloch her, wo sie sich niederlassen.

Jetzt kommen wir zu unseren eigenartigen Beutenkonstruktionen. Hohe Böden, also wo noch unter dem Rähmchen eine Menge Platz ist, gibt es für die Bienen gar nicht. Es scheint eine Mellifera Beute zu sein (das ist meine Annahme) wo der Unterträger ganz schmal ist. Das gleicht auch einer Bauvorgabe für die Bienen.

Übrigens nimmt man nicht Honig sondern Bienenwachs für die Oberträger um einen Bauanreiz zu schaffen.

Eins musste ich auch schon lernen. Die imkerliche Praxis ist nur was für Imker, und nicht von oder für die Bienen gemacht. Es wurde nur aufgeschrieben was relativ gut funktioniert. Die Bienen möchten das für sich oftmals anders. Deshalb mussen ja so viele Imker mit Schutzkleidung arbeiten. Wenn man MIT DEN BIENEN imkert, kann man in kurzen Hosen und ohne Rauch arbeiten.

Kannst du ein Foto oder Skizze machen?

1 „Gefällt mir“

Ansicht von unten in die Mellifera Rähmchen.