Sitz der Traube an der unteren Leiste

Ich bin ERB-Anfänger, habe vorher viele Jahre mit der BK geimkert.

Ich habe die Bienen vor zwei Wochen, wie in der Anleitung beschrieben, in den leeren Teil der ERB abgestoßen, sie sind in kurzer Zeit in den Teil mit den Rähmchen gewandert.

Nun bauen sie allerdings nicht an den Oberträgern (hatte sie mit Honig eingerieben) sondern an den unteren Leisten, über alle 6 Rähmchen.

Jetzt überlege ich was ich mache. Rähmchen ziehen, abstoßen, Wabenbau entfernen und neu einschlagen?

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Frank

1 „Gefällt mir“

Was ist schief gelaufen?

Wenn man dich von oben in eine Haus rein wirft und dann das Dach drauf macht, kannst du dich auch ganz schlecht orientieren. Den Bienen geht es ganau so. Meistens laufen sie dennoch hoch und fangen oben an zu bauen. Grundsätzlich sollten Bienen immer in die Beute einlaufen. Das ist ein Schauspiel, dass man als Bienenhalter immer geniest. Den Bienen geht es genauso. Sie ziehen ein und orientieren sich von Flugloch her, wo sie sich niederlassen.

Jetzt kommen wir zu unseren eigenartigen Beutenkonstruktionen. Hohe Böden, also wo noch unter dem Rähmchen eine Menge Platz ist, gibt es für die Bienen gar nicht. Es scheint eine Mellifera Beute zu sein (das ist meine Annahme) wo der Unterträger ganz schmal ist. Das gleicht auch einer Bauvorgabe für die Bienen.

Übrigens nimmt man nicht Honig sondern Bienenwachs für die Oberträger um einen Bauanreiz zu schaffen.

Eins musste ich auch schon lernen. Die imkerliche Praxis ist nur was für Imker, und nicht von oder für die Bienen gemacht. Es wurde nur aufgeschrieben was relativ gut funktioniert. Die Bienen möchten das für sich oftmals anders. Deshalb mussen ja so viele Imker mit Schutzkleidung arbeiten. Wenn man MIT DEN BIENEN imkert, kann man in kurzen Hosen und ohne Rauch arbeiten.

Kannst du ein Foto oder Skizze machen?

1 „Gefällt mir“

Ansicht von unten in die Mellifera Rähmchen.

Hallo Frank, all die Dinge weiß ich, ich habe ja seit Jahren Bienenkisten und Warre in Betrieb.

Nun habe ich mir die Mellifera-ERB zugelegt und mich stoisch an die Mellifera-Anleitung gehalten (Wenn Einlaufen lassen nicht, leeren Raum nutzen, Honig an die Schiffsrumpfoberleisten usw).

Einlaufen lassen, was ich bisher immer gemacht habe, ging nicht, weil für den Abend und die nächsten Tage Regen angesagt war.

Was kann/ muss ich nun also tun?

Ich kann versuchen ein Foto zu machen, aber sie bauen halt an den schmalen Leisten unten.

Das schlechte ist, die Bienen haben ein Erinnerungsvermögen und werden vermutlich nach Beseitigung des Unterbaus erneut an die selbe Stelle bauen. So einen Fall hatte ich noch nicht.

Ist es ein Vorschwarm? Dann würde ich warten, bis dort die ersten Larven geschlüpft sind und dann diese Waben abtrennen und nach Möglichkeit in gleicher Reihenfolge oben in die Rähmchen einsetzen. Dann sollten die Bienen der Brut von alleine nach oben folgen. Die Rähmchen würde ich unten so gut es geht abkratzen. Ich würde sie wohl auch mit einer Futtertasche oder einem offenen Gefäß hinter dem Schied so füttern, dass sie das Futter am leichtesten von dort aus (z. B. durch einen Schlitz zwischen Rückwand und Schied und einen Ast, der vom Bienensitz oben in den Eimer führt) erreichen können.

Ich hoffe, deine Bienen denken wie ich (bei meinen ist das nicht immer so) und wünsche dir alles Gute :wink:

Ich hab noch mal nachgelesen - im Buch steht auch ein Hinweis, dass bei kaltem Wetter die Gefahr besteht, dass die Bienen nicht hochgehen und unterhalb der Rähmchen im hohen Boden bauen. Darauf solle man zu Beginn besonders achten und im Fall der Fälle das möglichst rasch korrigieren.

Ich habe ebenfalls mit der Bienenkiste begonnen und erst Jahre später zusätzlich eine Einraumbeute besiedelt.

Da gab es auch Probleme, dass die Bienen nicht genau in den Rähmchen gebaut haben und weil ich nicht rechtzeitig gegengesteuert habe, konnte man die Rähmchen nicht mehr ohne Beschädigung des Wabenwerks ziehen.

Als extensiver Bienenkistler muss man sich da erst umgewöhnen und besonders zu Beginn der Besiedelung dauernd kontrollieren.

Irgendwann werden deine Bienen auf jeden Fall nach oben gehen müssen, denn der Platz im hohen Boden wird für ein normales Bienenvolk nicht reichen.

Ich würde mich an die Empfehlungen von @Katrin (die mit den Bienen tanzt) halten.

3 „Gefällt mir“