Nachdem ich jetzt Einiges über die Bienenkiste anlässlich des 15 jährigen Jubiläums gelesen habe, bin ich ein bisschen traurig, denn auch die Fischermühle scheint von dem Konzept nicht mehr so richtig überzeugt zu sein, wenn auch dort keine oder kaum mehr BK zu finden sind! Sind wir „Bienenkistler“ ein Auslaufmodell?
LG Mani
Lieber Mani, wir hatten nach dem Sommerforum noch eine Klausurtagung. Durch den Abschied von Norbert und die Einarbeitung der neuen Imker ist einiges in diesem Jahr nicht optimal gelaufen. Wir werden darauf achten, dass der Lehrbienenstand – im kommenden Jahr insbesondere im Blick auf Bienenkiste und Einraumbeute – in einem guten Zustand ist.
Die Bienenkiste ist keinesfalls ein Auslaufmodell. Ganz im Gegenteil. Sie ist m.E. aus der deutschen Imkerszene nicht mehr wegzudenken. Es ist mittlerweile aber eine gewisse Sättigung eingetreten. Und da die Kisten lange halten (ich betreibe immer noch eine Bienenkiste von 2009) nimmt dann auch die Nachfrage nach neuen Kisten ab.
Außerdem ist (glücklicherweise) der übertrieben („jeder-will-jetzt-Bienen-halten“-Hype) vorbei. Es ist also alles ein wenig ruhiger geworden.
Ich will mich in den kommenden Jahren mich der Weiterentwickung des Projekt wieder verstärkt widmen und bin im Blick auf die Bienenkiste froh und optimistisch.
Erhard
Dann bin ich beruhigt und danke dir Erhard für die nette und hoffnungsfrohe Antwort!
mani
Ich fände es interessant zu wissen, wieviele BiKis so im Umlauf sind, bzw. Wieviele BiKi Imker aktiv sind. Gibt es es dazu eine Schätzung?
Ich weiß nicht, inwiefern die Zahlen repräsentativ sind, aber wenn man im Mellifera-Natzwerk unter Anzeigeeinstellungen Folgendes auswählt:
dann bekommt man eine schöne regionale Übersicht, wie verbreitet die Biki ist. Siehe hier:
Natürlich hat sich da nur eine Untermenge der tatsächlichen Bienenmenschen mit Biki registriert. Aber womöglich kann Erhard @emk die absoluten Zahlen aus der Datenbank rausbekommen und man könnte grob hochrechnen? (Das maximale Rauszoomen erzeugt wider Erwarten keine Bubble mit der Gesamtzahl. )
… und wenn Du dann noch ankreuzt: „anzeigen als Liste“ und die Liste kopierst und in Excel oder einen Text-Editor kopierst, kannst Du leicht sehen, dass ca. 700 Menschen registriert sind. Und das sind nur aktive Accounts. „Karteileichen“ werden nach 12 Monaten automatisch aussortiert.
Ich weiß aus Erfahrung, dass nur ein kleiner Bruchteil der Bienenkisten-Imker registriert sind. Ich vermute, dass Du das locker mal 10 nehmen kannst, um eine realistische Größenordnung an tatsächlichen Bienenkisten-Imker zu bekommen. Was denkt Ihr?
Der DIB geht von derzeit ca. 140.000 Imkern aus. Ich denke, dass konvervativ geschätzt mind. 5% davon eine Bienenkiste haben.
Auch das könnte man mal mit anderen Erfahrungswerten rückkoppeln. Wenn ich mir meinen örtlichen DIB-Imkerverein anschaue, dann denke ich, dass es deutlich mehr als 5% sind.
Oh ja, das wäre mir die Tage auch fast passiert
Du bist aber auch quasi das Epizentrum der Bienenkiste
In meinem Verein bin ich wohl eher der »1%er«
Danke für die allgemeine Einschätzung und den Hinweis auf die Datenbank @EmmBee.
Wie dem auch sei, ich denke die BiKi ist kein Auslaufmodell und verdient die weitere Betrachtung und natürlich Nutzung. Ich habe derweil drei Bikis aktiv und werde voraussichtlich auch dabei bleiben, selbst wenn ich noch um die ein oder andere Beutenform erweitern werde.