Siggis Kiste in Hohenlohe "Stockkarte"

24.07.2022
Auch meine beiden Kisten waren heute morgen gegen halb 6 zum ernten dran.
Bei 16 Grad - noch kein Flugbetrieb - beide Kisten hatten einmal geschwärmt und
trotzdem gabs zusammen so um die 15kg Honig.
Keine Brut im Honigraum - Mittelwände waren jeweils vom Brutraum her bis etwa zur
Mitte mit verdeckeltem Honig belegt. Noch sehr friedlich…abwarten wie sie mich demnächst bei der AS begrüßen.

Kiste 1 nach Ernte: 48kg - Auffütterung auf mindesten 53 kg Einwinterung


Fensterkiste nach Ernte : 43kg (da muss ich wohl vorher noch 3kg auffüttern bevor es mit der AS losgehen kann. Auffütterung auf mindestens 53 kg


1 „Gefällt mir“

25.07.2022
Aus beiden Kisten zusammen fast 15kg Honig - abgefüllt in 80g, 240g und 460g Gläser


2 „Gefällt mir“

25.07.2022

  1. AS-Sommerbehandlung
    Varroa-Wettervorhersage - positiv für meine Gegend - Bienenkunde\Varroawetter\bundesweit n. PLZ
    je 240ml in Nassenheider Prof. (habe nach10 Jahren umgestellt, da mir das umständliche einfüllen der AS in den alten NS genervt hat. Hätte ich schon längst machen sollen.
    Und auch die Wanne ist super zum handhaben.
1 „Gefällt mir“

06.08.2022
AS planmäßig verdunstet innerhalb von 11 Tagen.
Der Bien ist ruh und friedlich - kein Totenfall.
Auffütterung begonnen.

Kiste 1: 6kg +3 kg Zucker - somit 19 kg Vorrat

Kiste Fenster bisher 9 kg + 3 kg – somit 17kg Vorrat

1 „Gefällt mir“

Guten Tag @Siegfried

es würde mich interessieren welchen Docht Du benutzt?
Ich kann nur den kleinen Docht, den ich noch etwas abschneide, benutzen.

13.08.2022
Erstmals einen Sonnenwachsschmelzer eingesetzt um den Wachskuchen zu schmelzen und zu klären - funktioniert noch nicht optimal, da ich den SWS wohl zu steil gestellt habe und sich das ganze Gemülle vorne am Lochblech sammelt und dieses auch verstopft.
Und der SWS wird zum Treffpunkt für Bienen und Wespen - die erfolglos versuchen ins Innere zu kommen.
Um aus dem Wachs Kerzen zu gießen werde ich aber wohl nicht umhinkommen, das Wachs noch mehrmals im Wasserbad zu klären.


19.08.2022
Auffütterung beendet - Zielgewicht nach 12 und 15kg Zucker erreicht.
2. AS 240 ml

27.12.2022
OS geträufelt 2x50ml - bei 4 Grad - und 3 Wochen nach längerer Frostperiode.
Beide Völker sitzen am Flugloch - kräftige Völker auf 8 Waben. Waren angriffslustig…
nächstes mal doch wieder mit Rauch

23.04.2023
MW eingesetzt - jedoch noch keine Bauaktivitäten - keine Weiselzellen -
Starke Völker - Alle Waben besetzt .
Rapsfeld in 50m Entfernung - Blüte in den nächsten Tagen zu erwarten.

1 „Gefällt mir“

16.05.2023
Gewichts- und Schwarmkontrolle
Jeweils 67kg = 29kg über Leergewicht
Keine sichtbaren Weiselzellen

13.06.2023
Honigernte bei 10 Grad 5:00h Rapsfeld in 20m Entfernung

Fensterkiste: ca 18kg minimal Brut, minimal unverdeckelter Honig
Kiste î: Honigraum teilweise ausgebaut kein Honig

3 „Gefällt mir“

30.07.2023
2. Honigernte


Aus Kiste2 mit Schwarm 1. Ernte (4kg) sowie 2. Ernte 7kg)aus Fensterkiste, die Mitte
Juni wegen der Nähe zu einem Rapsfeld bereits geerntet wurde.
Leider hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie weiter so fleissig sind und deshalb
hatte ich keine Mittelwände in Honigraum ergänzt. Das hat sie nicht weiter gestört und sie haben fleißig wild (quer zu den Brutraumwaben), direkt an die Decke ihre Honigwaben gebaut und befüllt. Der „Wildbau“ hat gut die Hälfte des Honigraums eingenommen.
Somit war die Ernte eine klebrige Angelegenheit und ich hab dazugelernt.
Der Rapshonig vom 13.06. ist bereits in der Kristallisation

01.08.2023
Kiste 1 ist an der unteren Kante was den Honigvorrat anbelangt. Werde beide Kisten (wegen der Gefahr der Räuberei wenn nur eine Kiste etwas bekommt) mit 3:2 mit je 3 kg Zucker auffüttern. AS wäre sowieso nicht möglich da die Temperaturen zu niedrig sind.

08.08.2023 Sonnenwachsschmelzer

https://discourse.mellifera-netzwerk.de/t/honigpresskuchen-im-sonnenwachsschmelzer/2997?u=siegfried

09.08.2023 1. AS
je 250ml

20.08.2023 1, AS planmäßig gelaufen

Auffütterung
Kiste 1: 38 kg es fehlen 15 kg
Kiste F: 53 kg Einwinterungsgewicht vorhanden

03.09.2023 2. AS
je 240ml

25.12.2023 ÖS träufeln
bei 9 Grad - Volksstärke passt in beiden Kisten.
keine Brut sichtbar

10.03.2024
Mäusegitter entfernt

Hallo Siegfried!

Wie ist bei dir die Temperatur, das Wetter, was blüht aktuell bei dir?
Danke!

Alles Gute vom Rolf