Warum hängst Du es nicht ‘diesseits’ des Schieds?
Weil ich will, dass sie es umlagern und ich jetzt gelernt habe, dass sie sonst den Zellen einfach wieder verschließen und fertig..
Du hast es wahrscheinlich schon mit aufkratzen der Deckel versucht?
Jap, sie machen dann den Deckel einfach wieder drauf
Lass doch einfach das Schied. Sie holen sich das Futter dann wenn sie es brauchen. Egal ob mit oder ohne Schied. Jetzt brauchen sie ohnehin nimmer weiniger Futter weil sie allmächlich aus der Brut gehen. Bis mitte Okt vielleicht noch 1,5 kg monatlich und im Nov, Dez, und Jan rund 1 kg. Der größere Futterverbrauch startet erst wieder im März. lg
Bei Wolfenbüttel gibt es eine Trachtnetwaage. Leider hat dieser Imkernde die Waage offenbar erst im Februar in Betrieb genommen. Sonst könnest du schön den Futterverbrauch nachvollziehen.
Ach cool wusste ich gar nicht.
Soooo lange imkere ich ja noch nicht, aber ich habe wohl in den letzten Jahren den Bienen immer mehr als genug Futter bereitgestellt. Bin immer mit 18-20 kg Futter für die Wirtschaftsvölker in den Winter Habe mich auch nie getraut damit zu “spielen” und mal zu schauen, was wirklich notwenig ist. Nur bei so kleinen Völkern tue ich mir schwer.
Guten Morgen,
Ich möchte noch eine frühere Aussage relativieren. Chat GPT kann Mathe zwar gut erklären, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Rechnen Fehler und Ungenauigkeiten macht.
Schöne Wintervorbereitung wünsche ich Euch und Euren Immen.