Schwarmverhinderung

Gestern habe ich meinen ersten Schwarm eingefangen. Er befindet sich noch in der Schwarmkiste. Um einen Nachschwarm aus der „alten“ Kiste zu verhindern, möchte ich das neue Volk an den Platz des alten stellen. Die Kisten sollen nebeneinander stehen, ist dies ein Problem ? Wird das Altvolk dadurch nicht zu sehr geschwächt ? Gibt es dann überhaupt noch Honig ?
Vielen Dank !

Hallo Alex,

Ein Problem ist das nicht, das wird sehr oft so gemacht. Optimal wäre jedoch ein größerer Abstand.

Nein, denn es schlüpfen ja zunächst noch ständig neue Bienen. Eine gewisse Schwächung an Flugbienen ist ja der Sinn der Maßnahme, wenn Du Nachschwärme verhindern willst.

Wahrscheinlich nicht.

Gruß
Heiner

1 Like

Hallo Alex, ich hab das genau so gemacht, wie du es vorhast! Hat bestens funktioniert - und Honig - den gibt es - zumindest hier bei mir (in Oberbayern) heuer sowieso nicht!
Liebe Grüße
mani