Schwarmstimmung?

Hallo,
habe heute den Honigraum freigegeben. Habe dabei eine gestiftete Weiselzelle entdeckt. Kann das Volk schon in Schwarmstimmung sein? Hier blüht noch nicht einmal Löwenzahn oder Kirsche.
Das Volk scheint aber generell sehr schwarmfreudig zu sein. Habe es letztes Jahr ende Mai einlaufen lassen und ist noch im selben Jahr ende Juli als Heidschwarm wiedee geschwärmt.

Gruß Alex



1 „Gefällt mir“

Ja.

Ja

Ja

Ja

Könnte man diese 20-Zeichen-Regel abschaffen?

Eigentlich … ist es ziemlich früh für einen Schwarm, passt Deine Tracht-Beschreibung auch nicht dazu.
Doch eine bestiftete Weiselzelle (Du meinest sicher bestiftet, also Du hast einen Stift erkannt in der Zelle?) und mehrere „Spielnäpfchen“ zeigen deutlich die frühe Schwarmlust.
Bienen halten sich nicht immer an Kalender und Regeln…

Tolle Bilder. Bei mir sitzen seit gestern so einige Bienen vorm dem Flugloch. Ich hoffe, dass sie heute nicht schwärmen, da ich heute Nachmittag arbeiten muss. Ab morgen habe ich ein paar Tage frei. Grrrr.

1 „Gefällt mir“

Meine BK mit neun Leisten hatte am 27.04.22 einen Vorschwarm und bereits fünf Tage später (02.05.22) einen Nachschwarm. Das hätte ich in der Kürze nicht erwartet. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute der nächste Nachschwarm aus meiner kleinen BK, langsam ist dann aber mal gut. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“