Schwarmgeschehen 2025

Gestern Abend meldete sich ein freundlicher Kollege aus dem Verein, ob ich denn wohl noch einen Schwarm gebrauchen könne…! Kurzerhand vermittelte er mir eine Bienenhalterin aus unserem Fortgeschrittenenkurs, die in ihrer Nachbarschaft bereits einen kleinen Schwarm in einer Zanderbeute inkl. Futterwabe eingefangen gehabt hatte.

Heute Nachmittag holte ich ihn ca. 20 Autominuten von mir entfernt ab und logierte ihn auch gleich in meine bereits vorbereitete Mellifera-Einraumbeute ein. Aus praktischen Erwägungen (u.a. weil es heute Nachmittag sehr windig war) entschloss ich mich, die Bienen diesmal nicht einlaufen zu lassen, sondern auf dem kürzesten Weg in die MERB einzuschlagen.

In der Zanderbeute fand ich nun 4 leere Rähmchen vor, in denen die meisten Bienen saßen und auch bereits Bauketten gebildet hatten, und außerdem eine inzwischen ziemlich leere Futterwabe. Diese stieß ich in die Beute ab und fegte die restlichen Bienen dazu, die noch an den weiteren Teilen der Zanderbeute saßen.

Nicht besonders viele Bienen, wie ich fand. Bald darauf zeigten sie auch schon interessierte Aktivitäten rund um ihr neues Zuhause:

Die nun leere Zanderbeute brachte ich anschließend zu ihrer Besitzerin zurück, mit der ich noch einen netten Plausch hielt. Ca. 1 1/2 Stunden später kehrte ich wieder zum Stand zurück und konnte zu meiner Freude feststellen, dass die äußeren Bienen sich offenbar in die MERB begeben hatten. Außerdem registrierte ich mit Begeisterung, dass es rege Flugaktivität von und zur Beute gab.

Alles scheint wirklich optimal gelaufen zu sein. Ich bin sehr glücklich!

Herzlich willkommen, Juna! :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“