Schwarmgeschehen 2023

Der hing heute mal dankbar. Ein Ruck und alle (!) Bienen waren in der Schwarmkiste. Konnte gleich zugemacht und in Kellerhaft gestellt werden.

5 „Gefällt mir“

Nicht strecken, nicht bücken und nicht in einer Konifere. So gefallen mit Schwärme.
Eimer drunter und Schwarmfang easy!

1 „Gefällt mir“

ja, so entspannt hätte ich das bitte auch gerne mal. Glückwunsch @MartinLE

IMG_20230515_161732~3

Hallo,
ich hatte es nicht leicht, aber dafür ganz tolle Unterstützung bei meinem „Ersten“.
Eberesche, ca 6m+. . Wir haben sie in 10 oder 12 Portionen vom Baum geholt, dabei mehrere Äste gekappt. Der Schwarm hatte sich zunächst einen dünnen Ast, „Zweig“ passt besser, ausgesucht. Als der dann nachgab und sie runterrutschten, kamen sie auf mehreren Ast/Zweigkreuzungen zur Ruhe. Sie waren also etwas entgegenkommend, etwas…50cm max.
Das ergab eine Faultierformation :wink: weil es fast wie Arme aussah. Im Ganzen ging es so nicht.
Ich bin bewegt.

4 „Gefällt mir“

Was für ein Schwarmwochenende. Am Freitag der Anruf eines Bienenfreundes. Sein Schwarm hängt im Apfelbaum. Nach mehreren Anläufen ist er schlussendlich in der Kiste geblieben. Am kommenden Tag hat ein Jungimker sein erstes Bienenvolk erhalten. Meinem Bienenfreund bot ich die Faszination des Einlaufen an. Er war skeptisch da selbst noch nie vollzogen. Am Ende war er vom Schauspiel begeistert.

Am Muttertag wollten wir gegen 10Uhr zu einem Ausflug starten. Beim Blick in den Garten blieb der Vati dann doch daheim. Meine MERF entließ 10 Tage nach dem Mutterschwarm (welcher mir wieder ausbüchste) seinen Nachschwarm. Dieser sammelte sich recht zügig mit zwei Trauben an der selben Stelle des Vorschwarms. Diese Stelle wurde bereits von insgesamt fünf Schwärmen angeflogen. Zum Glück in 2m Höhe, kein Problem. Dieser Schwarm verhielt sich in der Kellerhaft außergewöhnlich ruhig und entspannt. Und auch das wackeln an der Kiste störte ihn kaum. Dem Menschen würde man die Eigenschaft „so lieb“ zuschreiben.


Zum fünften mal die selbe Stelle


Die zwei Trauben

Gegen 15.15Uhr wollte ich gerade den Kaffee für die Mutter zum besagtem Tage aufbrühen, da kam meine Tochter in die Küche. Ich glaube hinten hängt ein Schwarm. Ich kann es nicht richtig erkennen, er hängt so hoch.
Und tatsächlich in ca. 8m Höhe hing er und winkte vom Ast (auch ein Nachschwarm 9 Tage danach)
Tja, die Schwarmkiste besetzt und viel zu hoch. Lasst uns Kaffee trinken.
Doch der Ehrgeiz ließ mich nicht los. Wieviele Dachlatten habe ich? Die Leiter sind nochmal 2m, okay das müsste ich mal probieren. Und siehe da, der Schwarmfangsack reichte tatsächlich bis zum Schwarm. Nun noch eine Schwarmkiste. Der Metall-Papierkorb aus dem Keller musste herhalten. Ich kescherte drei Partien Bienen vom Ast und der Rest folgte in den Papierkorb. Brett auf den Papierkorb gelegt, heute den Opa zum Imkereifachhandel geschickt und noch eine neue Bienenwohnung gekauft. Jetzt ist aber mit fünf Völkern wirklich Schluss.


Finde den Schwarm in der Höhe.

Schwarm im Eimer

Meine Erkenntnis der bisherigen Schwarmsaison.
Ich fange dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Fangsack. Kann die Einfachheit aber das sichere Einfangen auf diese Weise nur empfehlen. Man muss nicht zwingend mit der Kiste unter den Schwarm hangeln. Vom sicheren Boden mit reichlich Verlängerung geht das sehr gut.

6 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Schwarmfangbeutel / Schwarmfangsäcke

Nach dem Vorschwarm vor 9 Tagen war nun gestern ein Nachschwarm aus der Warré-Beute dran. So zwischen 14 Uhr und 14:30 Uhr hatte ich bereits stärkere Flugaktivitäten um die Beute wahrgenommen. Naiverweise dachte ich noch: Toll, das verbleibende Volk ist doch noch ganz schön stark! Hoffentlich schwärmen sie nicht nochmal…!

Doch, genau das taten sie dann ca. eine Viertelstunde später…!

Und dann nahmen die Dinge wieder ihren Lauf! Schon bald konnte ich beobachten, dass die Schwarmwolke sich ein paar Gärten weiter zu sammeln schien. Zum Glück war die Nachbarin da und blieb nach der gemeinsamen Erfahrung am Weltbienentag vor 2 Jahren auch nahezu tiefenentspannt. :sweat_smile:

Aber statt mir den Gefallen zu tun, wieder in der halbhohen Buchenhecke zu landen, bevorzugten die Bienen diesmal einen ziemlichen hohen Kirschlorbeer, worin der Schwarm auch kaum auszumachen war:

Während ich noch mit meinen Kontakten telefonierte, um einen Schwarmfangsack zu organisieren, wurde die Schwarmtraube vor meinen Augen auch schon kleiner und war schließlich ganz verschwunden… :flushed:

Anschließend versuchte ich noch, auf einem Rundgang durch die Siedlung herauszufinden, wohin der Schwarm geflogen sein könnte. Verschiedene Nachbarn im Umkreis hatten aber leider nichts mitbekommen. Wäre ich Honigimker, hätte ich auf diesem Wege jetzt sogar Neukunden gewinnen können, denn ich wurde in den Gesprächen ausdrücklich nach Honig gefragt.

Unterm Strich bleibt bei mir die Traurigkeit, dass ich, obwohl ich sofort reagiert hatte, nicht in der Lage gewesen bin, meinen Schwarm wieder einzufangen, und ich jetzt nicht weiß, was mit ihm weiter passiert ist. :disappointed_relieved: Ich hoffe ja sehr, dass jemand anderes die Möglichkeit hatte, sich um ihn zu kümmern…! :pray:

4 „Gefällt mir“

Nach der Durchsicht heute bin ich mir ziemlich sicher, dass der Schwarm vom Montag ein zweiter Nachschwarm aus der Einraumbeute war. Bei der heutigen Durchsicht war noch eine verdeckelte Weiselzelle zu sehen

der heutige Nachschwarm (keine Ahnung aus welcher Beute) hat sich um diesen Ast gewickelt und wurde in meiner Abwesenheit dankenswerterweise von einem Imkerfreund eingefangen.

3 „Gefällt mir“

Dann zeige ich auch mal meine Schwärme:


2,5 kg in der Hecke des Nachbarn (schon im dritten Jahr die gleiche Stelle) am 5.


Ähnliche Größe am Montag fast am Boden um einen dünnen Ast gewickelt und

Gestern gab es noch einen (Nach-)Schwarm mit 600 g am Boden auf der Wiese nebenan. Alles innerhalb 30 m. Der letzte hatte mir ein wenig Sorgen gemacht, wie einfangen? Aber das Netz half wie so oft. Einfach eine Pappkiste drüber und warten, nach etwa 4 h hingen alle in einer Traube im Deckel.

3 „Gefällt mir“

hast du im Karton irgend etwas am Deckel befestigt, an dem die Bienen Halt finden konnten?


Und ein Nachschwarm von Ophelia :star_struck:
Gerade mal 5m neben der Beute und ca. 2,50m Höhe in irgendeinem wilden Gestrüpp, das aus dem Hühnergehege wächst. Einfach passend abgeschnitten und ab in die Schwarmkiste :grin:

2 „Gefällt mir“

Die Warré zum Dritten…! :slight_smile:

Heute gegen halb eins fiel der nächste Schwarm. Und weil es den Bienen offenbar schon vor 2 Tagen so gut bei den Nachbarn gefallen hatte, ging es auch diesmal wieder in die gleiche Himmelsrichtung. Aber mit einem großen Unterschied: Die Bienen wollten es mir - vielleicht als ausgleichende Gerechtigkeit? - mal ganz leicht machen und sammelten sich an diesem Blumenkübel:

Da habe ich mich artig bedankt und auch gleich mit Unterstützung meiner Frau ans Werk gemacht.

Bald stellte ich die Kiste auch in den Schatten…

… und kurz darauf waren auch so gut wie alle Bienen in der Kiste! :muscle: Zum Glück blieben die betroffenen Nachbarn auch weiterhin entspannt. Puh. :sweat_smile:

Der Schwarm ist nach einer sehr kurzen Kellerruhe schon bei meinem Imkerpaten angekommen und wird dort morgen in eine andere Warré-Beute einlogiert werden. Zur Abwechslung wieder ein gutes Ende. :slight_smile: Es ist wunderbar, die Bienen in guten Händen zu wissen! :pray:


Notiz an mich selbst:

Schwarmerfahrungen 2023

  1. auswärts: Schwarm auf Kinderspielplatz am 5.5.2023
  2. Cailin: Vorschwarm am 8.5.2023
  3. Cailin: Nachschwarm I am 17.5.2023 (nicht eingefangen)
  4. Cailin: Nachschwarm II am 19.5.2023
2 „Gefällt mir“

hast du sie am Kübel abgefegt?

1 „Gefällt mir“

@ Salome: Ja, hab einen Ast durch die Pappe gesteckt und auch gleich als Handgriff genutzt. Meine normale, selbst gebaute, Fangkiste hat eine Schlaufe aus einem breiten Band.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Ich habe dreimal eine Ladung vom Kübel in einen kleinen 5l-Eimer gefegt und von da aus in die Schwarmkiste gekippt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich durfte heute meinen ersten Schwarm im Jahr 2023 erleben, auch wenn er nicht aus meinen Völkern stammte. Entweder habe ich es verpasst oder meine Prinzessinnen haben noch keine Lust oder wollen dieses Jahr nicht. :innocent:

Ich war gerade beim Rasen mähen, als meine Kinder ganz aufgeregt angerannt kamen und meinten, es fliegen ganz viele Bienen am Tierpark. Ganz schnell hingeflitzt und siehe da, sie sammelten sich in ca. 2 Meter Höhe in einem Baum.


Ein kurzer Anruf beim Imker aus dem Tierpark und schon durfte ich ihn selber einfangen und behalten.

Den Ast abgeschnitten und die Bienen in die Schwarmkiste eingeschlagen. Danach hieß es geduldig sein und zuschauen, wie sie alle in die Kiste flogen.

Morgen geht es zu einem befreundeten Bienenfreund, dessen Bienen leider nicht über den Winter gekommen sind.

4 „Gefällt mir“

Heute war bei uns Dorfflohmarkt, an dem wir uns mit unserem Krempel im Hof beteiligt haben (in Sichtweite zu unseren Bienenvölkern). Gegen 13.30 Uhr ruft plötzlich mein Sohn „die Bienen schwärmen“ - und ja, über dem Kirschbaum unserer Nachbarin, direkt neben unserem Garten, war eine große Wolke mit Bienen zu sehen, die, kaum dass ich sie wahr genommen habe, auch schon auf und davon geflogen sind. Wir waren seit dem frühen Morgen die ganze Zeit über draußen, hätten auf jeden Fall mitbekommen, wenn eins der beiden Völker geschwärmt wäre. Allerdings waren wir gestern den ganzen Tag unterwegs - könnte es sein, dass ein Nachschwarm über Nacht im Baum hängen bleibt? Ich dachte, Nachschwärme bleiben nicht sehr lange. Ein Vorschwarm aus der Strohbeute ist eher unwahrscheinlich, wir haben bisher nur Spielnäpfchen gesehen und das Volk ist nach wie vor sehr, sehr stark (im Gegensatz zu Frieda in der Einraumbeute, aus der bereits ein Vorschwarm und zwei Nachschwärme ausgezogen sind )

1 „Gefällt mir“

Nicht zu fassen. Warré die IV. - das Vok schwärmt heute zum 4. Mal! :flushed:

In der Mittagszeit meinte ich noch zu meiner Frau: Jetzt nur noch heute und die nächsten beiden Tage, dann ist das mit dem Schwärmen der Warré aber durch! Ja, und wenige Minuten danach - es war gegen kurz nach 1 - ging es dann ganz eindeutig wieder los! Und zum dritten Mal flog der Schwarm wieder zwei Gärten weiter zu den Nachbarn, die uns eigentlich bald mal 'nen persönlichen Schlüssel für ihre Garage geben sollten. :wink:

Das Schwärmchen setzte sich wieder hoch in einen Kirschlorbeer:

Diesmal hatte ich aber genug Zeit, um mir noch einen Schwarmfangsack zu organisieren! Zusammen mit einer Leiter konnte ich eine gerade so ausreichende Höhe erreichen und mit Unterstützung meiner Frau die Bienen aus dem Baum bergen, …

… aber leider war der erste Versuch noch nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Die Bienen sind nämlich alle wieder zurück in den Kirschlorbeer geflogen. :crazy_face: Also nochmal das Ganze!

Beim zweiten Versuch ist mir dann auch noch eine Biene unters Hosenbein der Latzhose gekrabbelt. :flushed: Sie und ich haben uns auf einen Nichtangriffspakt einigen können. :cowboy_hat_face: :handshake: :honeybee: Nach einem sehr achtsamen Striptease in Nachbars Garten konnte ich die Biene so wieder ans Tageslicht holen und mich unbeschadet wieder anziehen. Puh…

So, jetzt war aber alles in Butter! :muscle:

Morgen wird dann der Schwarm von einer Bienenfreundin abgeholt werden, die damit einen Stülper besiedeln möchte. Sehr schön! :pray:


Schwarmerfahrungen 2023

  1. auswärts: Schwarm auf Kinderspielplatz am 5.5.2023
  2. Warré: Vorschwarm am 8.5.2023
  3. Warré: Nachschwarm I am 17.5.2023 (nicht eingefangen)
  4. Warré: Nachschwarm II am 19.5.2023
  5. Warré: Nachschwarm III am 21.5.2023
2 „Gefällt mir“

Auch einNachschwarm kann einige Tage am selben Platz hängen bleiben. Hängt auch von Wetter ab. Und wenn mehrere junge Königinnen dabei sind müssen die die Sache erst mal unter sich ausmachen.
Ich habe schon einmal sechs junge Königinnen mit der Hand eingefangen. Die sind ausen auf dem Schwarm herumgelaufen. Den Schwarm habe ich dann mit einem großen Eimer „eingetütet“, gleichmäßg auf sechs Kästen verteilt und jeweils eine junge Kö dazu gegeben.