Schwarmgeschehen 2023

Was für ein Schwarmwochenende. Am Freitag der Anruf eines Bienenfreundes. Sein Schwarm hängt im Apfelbaum. Nach mehreren Anläufen ist er schlussendlich in der Kiste geblieben. Am kommenden Tag hat ein Jungimker sein erstes Bienenvolk erhalten. Meinem Bienenfreund bot ich die Faszination des Einlaufen an. Er war skeptisch da selbst noch nie vollzogen. Am Ende war er vom Schauspiel begeistert.

Am Muttertag wollten wir gegen 10Uhr zu einem Ausflug starten. Beim Blick in den Garten blieb der Vati dann doch daheim. Meine MERF entließ 10 Tage nach dem Mutterschwarm (welcher mir wieder ausbüchste) seinen Nachschwarm. Dieser sammelte sich recht zügig mit zwei Trauben an der selben Stelle des Vorschwarms. Diese Stelle wurde bereits von insgesamt fünf Schwärmen angeflogen. Zum Glück in 2m Höhe, kein Problem. Dieser Schwarm verhielt sich in der Kellerhaft außergewöhnlich ruhig und entspannt. Und auch das wackeln an der Kiste störte ihn kaum. Dem Menschen würde man die Eigenschaft „so lieb“ zuschreiben.


Zum fünften mal die selbe Stelle


Die zwei Trauben

Gegen 15.15Uhr wollte ich gerade den Kaffee für die Mutter zum besagtem Tage aufbrühen, da kam meine Tochter in die Küche. Ich glaube hinten hängt ein Schwarm. Ich kann es nicht richtig erkennen, er hängt so hoch.
Und tatsächlich in ca. 8m Höhe hing er und winkte vom Ast (auch ein Nachschwarm 9 Tage danach)
Tja, die Schwarmkiste besetzt und viel zu hoch. Lasst uns Kaffee trinken.
Doch der Ehrgeiz ließ mich nicht los. Wieviele Dachlatten habe ich? Die Leiter sind nochmal 2m, okay das müsste ich mal probieren. Und siehe da, der Schwarmfangsack reichte tatsächlich bis zum Schwarm. Nun noch eine Schwarmkiste. Der Metall-Papierkorb aus dem Keller musste herhalten. Ich kescherte drei Partien Bienen vom Ast und der Rest folgte in den Papierkorb. Brett auf den Papierkorb gelegt, heute den Opa zum Imkereifachhandel geschickt und noch eine neue Bienenwohnung gekauft. Jetzt ist aber mit fünf Völkern wirklich Schluss.


Finde den Schwarm in der Höhe.

Schwarm im Eimer

Meine Erkenntnis der bisherigen Schwarmsaison.
Ich fange dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Fangsack. Kann die Einfachheit aber das sichere Einfangen auf diese Weise nur empfehlen. Man muss nicht zwingend mit der Kiste unter den Schwarm hangeln. Vom sicheren Boden mit reichlich Verlängerung geht das sehr gut.

6 „Gefällt mir“