Schwarmgeschehen 2022

Hallo Zusammen,
unser Bienen haben sich noch ein Nachschwärmchen gegönnt.


Was macht man mit so einer Handvoll Bienen?

VG Dieter

Das sieht eher wie der Rest von einem eingefangen Schwarm aus: an der Stelle wo der hing wirkt noch das Königinpherhormon - die nicht mit eingefangen Bienen sammeln sich da weiter. In dem Fall musst Du nix machen, sie werden sich irgendwo einbetteln.

Falls das wirklich ein Schwarm sein sollte dann könntest Du den höchstens in eine Miniplus oder in einen Blumentopf einlaufen lassen :grinning: Der wäre ja selbst für eine Zarge Warre mit MW, Leerwabe und Futterwabe zu klein…

1 „Gefällt mir“

hier nur am Einfamilienhaus. Ein schöner Anlass mal das Fallrohr sauber zu machen!

3 „Gefällt mir“

Eine Vereinskollegin hat mir erst relativ spät gestern Abend eine Schwarmsichtung von ca. 17 Uhr nachmittags weitergeleitet. Das Foto war sehr vielversprechend: eine Bienentraube am Straßenrand in nicht mal Kniehöhe an einem Strauch sitzend. :ok_hand:t2: Nachdem ich heute früh vom Schwarmsichter noch eine Karte und sogar Koordinaten (!) bekommen hatte, bin ich um kurz nach 7 gleich los in der stillen Hoffnung, ich könnte meinen allerersten Schwarm, der nicht von meinen eigenen Bienen stammt, einfangen.

Leider war der Schwarm vor Ort trotz der exakten Angaben nicht mehr aufzufinden. Wie schade. Er ist wohl weitergezogen oder vielleicht von jemand anderem eingefangen worden. Hoffentlich hat er ein gutes Heim gefunden…! :pray:t2:

Na, dann werde ich jetzt wohl weiter warten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“


Am Mittwoch haben wir dieses Prachtstück eingefangen. Allerdings haben wir das Schwärmen selber wieder nicht mitbekommen und aus einem Volk von dem wir es nicht erwartet hatten :roll_eyes: MERKE: Bei allen Völkern ordentlich gucken, auch wenn man es nicht erwartet!
Beim ersten Versuch war ich noch nicht dabei ihn einzufangen, aber anscheinend wurde die Weisel nicht erwischt und sie haben sich wieder am Baum gesammelt – allerdings viel dichter am Stamm. Beim zweiten Einschlagen, direkt in die Beute, war wenig Sterzeln zu sehen und es wurde regnerisch und langsam dunkel. Am Ende sollte es aber geklappt haben, das Volk steht jetzt an seinem Platz und fliegt sich ordentlich ein.
Nächster Schwarm steht fürs Wochenende in den Startlöchern … to be continued …

6 „Gefällt mir“

Gestern Abend meldete sich ein Imkerkollege aus dem Verein bei mir, in seinem Nachbargarten säße ein kleiner Schwarm. Der wäre aber nicht von ihm (er kann das so genau sagen, weil er dunklere Bienen hat). Die nötigen Utensilien hatten wir bereits startklar im Auto deponiert, so dass meine Frau und ich quasi aus dem Stand in Richtung des Nachbardorfes losfahren konnten. :wink:

Gesagt, getan. In diesem Garten erwartete uns dann diese nicht allzu große Traube, die dort knapp über dem Boden hing:

Unter den wachsamen Augen meines erfahrenen Imkerkollegen :wink: habe ich dann den Schwarm eingefangen:

Und wer jetzt einwendet, dass das aus dieser „Höhe“ ja wohl keine besondere Herausforderung sei: Doch, war es - ich hatte mir ein paar Stunden zuvor beim Baumfällen den Rücken verknackst. :wink:

Schon nach kurzer Zeit konnten wir deutlich erkennen, dass die Weisel erfolgreich im gepimpten* Schwarmfangkasten war und sich die restlichen Bienen freiwillig dorthin orientierten. :ok_hand:

Der Schwarm wiegt so ca. 1,7 kg. Heute Nachmittag plane ich, ihn in eine Warré-Beute einlaufen zu lassen. Wir sind schon sehr gespannt! Willkommen, Cailín! :smiling_face_with_three_hearts:


(*) Mein Imkerpate und ich hatten letztes Jahr eines der beiden Lüftungsgitter noch durch ein klassisches Absperrgitter ersetzt. Die Bienen, die nicht gleich im Kasten gelandet sind, können so noch problemlos hinein, die Weisel aber nicht mehr hinaus. Das hat gestern super geklappt und der Schwarmfangkasten hat seine Feuertaufe bestanden.

3 „Gefällt mir“

herzlichen Glückwunsch, Michael - wie sehr ich mich für dich freue, weißt du bestimmt!

das ist eine tolle Idee - ist das der Kasten von fribin und passt das Absperrgitter genau an diese Stelle?

1 „Gefällt mir“

Ja, mein Imkerpate hat Schwarmfangkästen, die nach einem ähnlichen Prinzip gebaut wurden.

Nein, der Schwarmfangkasten ist von Andreas Meisl und das Absperrgitter war ein steinaltes, schon viele Jahre nicht mehr genutztes meines Imkerpaten, das wir auf die passende Größe gesägt hatten.

1 „Gefällt mir“

Eine noch nicht gesehene Schwarmform. Sie hatten sich auf einem dünnen Zweig der Quitte niedergelassen, der sich dann bis zum Boden hernuterbog.

Sie ließen sich leicht in die Kiste beförden, aber der „Fuß“ der Säule blieb im Gras. Ich habe die Kiste daneben gestellt, die Bienen im Gras liefen ein als würde ich sie in die BK einlaufen lassen. Ein bisschen Hilfe war dabei nötig.

5 „Gefällt mir“

Die Bienen sind gestern Nachmittag gut angekommen (Start gegen kurz nach 15 Uhr und Ende ca. 2,5 Stunden später):

Danach haben sich die Bienen schon fleißig eingeflogen. Ich bin sehr froh! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“


Hier geht’s auch weiter! Zweiter Schwarm von meinen Völkern, gleicher Baum wie letztens nur in knapp 4 Meter Höhe.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
meinen ersten Schwarm überhaupt ging am 29.04.2022 in Stuttgart aus meiner Bienenkiste ab. Er hing nur 2 Meter entfernt im Gebüsch 2 Meter hoch und war ca. 1,8 Kg. Scheint ein Vorschwarm zu sein. Drei Weiselzellen brach ich anschließend aus, zwei verdeckelte, eine offene mit Rundmade. Eine offene Weiselzelle ließ ich stehen, die bestiftet war.
Das neue Volk ließ ich am 1. Mai erfolgreich einlaufen.
Grüße aus Stuttgart
Anke





3 „Gefällt mir“

Hallo Anke,
ich lese hier gerade mit, wie sich das Schwarmgeschehen so entwickelt.

Darf ich fragen was Dich bewogen hat eine offene Weiselzelle stehen zu lassen und die fast fertigen zu brechen?

Grüße aus dem hohen Norden,
Robert

Liebe Alle hier in diesem Thread,

vielen Dank für das Teilhaben-Lassen in Worten und wunderschönen Bildern :star_struck::honeybee:

Ich folge sehr begeistert Euren Erfolgsstories und interessiert den Beschreibungen der ungeplanten / unplanbaren Begebenheiten. Denn leider will ich / kann ich es bei mir im Garten nicht drauf ankommen lassen.

Evtl. traue ich mich mit meinem an einem entspannteren Standort stehenden neuen Volk, das jedoch als junges Volk aus diesjahrigem Schwarm wohl dieses Jahr nicht mehr schwärmen wird.

Weiter so.
Herzlichst
Linus

3 „Gefällt mir“

ich hab mich eigentlich anfangs auch nicht getraut, unser Volk schwärmen zu lassen (wegen den Nachbarn…). Aber die Bienen, die haben sich getraut!

3 „Gefällt mir“

Das kenn’ ich! Letztes Jahr hatte sich eines der beiden Völker aber mal so richtig was getraut und war ja gleich fünfmal geschwärmt. Was unseren bienenkritischen Nachbarn zu dem Spruch bewogen hatte: „Siehste - genau deshalb wollen wir, dass Sie bei nur 2 Bienenstöcken bleiben!“

Am Montag hat er uns übrigens „zum Nachwuchs“ (O-Ton) gratuliert. Das war dann doch wieder nett. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo Robert
Mich hat folgender Hinweis im Buch dazu bewogen…
„Sie können Nachschwärme wirksam unterbinden, indem Sie nach Abgang des Vorschwarms alle Weiselzellen in allen Stadien bis auf eine herausbrechen bzw. zerstören. Dazu müssen Sie gründlich sein und nach Möglichkeit keine übersehen. Es empfiehlt sich eine jüngere, noch nicht verdeckelte Zelle mit einer Larve stehen zu lassen, weil die Bienen diese Larve dann besonders gut pflegen werden.“
Da es ein starkes Volk ist, habe ich es in Kauf genommen, dass es eine brutfreie Zeit gibt bis zum Schlupf und bis zur Begattung, was viell ja auch die Varroa Milben etwas ausbremst. Nun hoffe ich, dass ich in den nächsten Wochen verdeckelte Brut und Polleneintrag beobachten kann. Das neue Volk war vermutlich doch ein Nachtschwärmer, da der Polleneintrag sehr zögerlich losgeht. Vielleicht sind sie aber auch noch sehr mit Bauen beschäftigt. Es bleibt spannend!
Grüße aus Stuttgart!
Anke

4 „Gefällt mir“

Heut Naxhmittag Info bekommen dass ein Schwarm von dem „Naturvolk“ aus einem Baumstamm bei uns im Nachbarwald abgegangen ist. Als ixh ankam und ihn einfangen wollte flog er wieder los von dem Zaunpfahl zurück in den Baumstamm :rage:

5 Min zu spät…


4 „Gefällt mir“

Sonntagmorgen schon um 11 Uhr meldete sich die Berufsimkerkollegin aus dem Verein bei mir. Bei ihr wären in ihrem Beisein soeben 2 Schwärme an ihrem Stand in einer Kleingartenanlage abgegangen, ein Vor- und ein Nachschwarm, die ich haben könne. Nun, einen würde ich wohl noch nehmen, meldete ich ihr zurück. :wink:

Diesmal war die Herausforderung in jeder Hinsicht etwas größer. Der Vorschwarm sollte es sein und der hing in ca. 3,5 m Höhe in einem knorrigen und offenbar nicht mehr allzu stabilen Obstbaum, leider ringsum einen dicken Ast verteilt. Dazu eine historische und ebenfalls recht klapprige Standleiter, die wir später noch durch eine stabilere, höhere ersetzten. Aufgrund dieser Gegebenheiten war die Rollenverteilung schnell klar: Sie als Erfahrenere und vor allem Leichtere stieg in den Baum (ohne Schleier und mit nackten Armen - Respekt!), während ich die Leiter festhielt und zwischendurch die abgefegten Bienen in den Schwarmfangkasten schüttete.

Dann durften wir dieses wundervolle Schauspiel erleben, als sich die Bienen nach und nach wieder vom Baum lösten, um ihre Königin zu suchen, …

… die sie schließlich auch fanden! :slight_smile:

Am späten Nachmittag sammelte ich die Kiste wieder ein und geleitete den Schwarm, der es auf ein Gewicht von ca. 3,7 kg brachte, 3,7 km Luftlinie nach Hause. Willkommen, Deirdre! :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

wundervoll - und heute der Einzug?