Schwarmgeschehen 2022

Wie im letzten Jahr würde ich gerne wieder Einschätzungen und Erfahrungen zum diesjährigen Schwarmgeschehen sammeln.
Hier mein Aufschlag:
Im März war schon schönes Wetter und es wurde ordentlich Pollen eingetragen und so von außen bzw. durchs Warré-Fenster hatte ich den Eindruck von stetig wachsenden Völkern. Zwei neue Warré-Beuten stehen bereit und Standorte für einen neuen Bienenstand sondiere ich gerade.
Da ich ein Volk aus einem recht großen Schwarm habe, das letztes Jahr tierisch geschwärmt ist und dadurch zwei neue Völker entstanden sind, habe ich evtl drei schwarmfreudige Völker, die jetzt schon ordentlich gewachsen sind. Deswegen denke ich, dass mindest die beiden Beuten auch besiedelt werden … mal gucken!
Der gestrige Schneeeinbruch kann natürlich alles wieder zurückwerfen, ich glaube und hoffe aber nicht, dass der späte Winter lange bleiben wird, denn die Obstbäume bekommen erste Ansätze/Knospen.

4 „Gefällt mir“

Besten Dank, @Cupido, dass Du das Thema von 2021 für dieses Jahr neu auflegst! :+1:t2: Das ist hiermit Tradition! :wink:

Auf die ab heute geöffnete Schwarmbörse hatte ich ja bereits verwiesen.

Bei mir stehen dieses Jahr eine Mellifera-Einraumbeute und erstmals eine Warré-Beute

zur Besiedelung parat. Ich bin schon sehr gespannt und kann es beinahe nicht erwarten…! :star_struck: „Leider“ werde ich in den Osterferien einige Tage unterwegs sein, so dass ich erst danach aktiv werden kann. Das macht es mit meiner Ungeduld wirklich nicht besser…! :innocent: Falls jemand einwirft, die Schwarmsaison ist doch erst ab Mai: In einem Imker-Seminar hörte ich kürzlich von 2 Fällen, bei denen Schwärme jeweils schon am 7. April (!) abgegangen seien.

6 „Gefällt mir“

Sehr schön :wink::+1:t2:

Gibt’s einen equivalenten Begriff zur Jäger-Latein für Imker :thinking: Solche Extreme können natürlich mal vorkommen (wahrscheinlich eher Hungerschwärme) aber manche Storys sind schon auch abwegig oder zumindest übertrieben :wink:

Wenn nicht, dann sollte man es scleunigst einführen. Gilt ja ebenso für die Honigmengen sowie die schöngerechneten (= nicht vorhandenen) Winterverluste. :wink:

Ich sehe eigentlich keinen Grund, an den Angaben (u.a. vom Seminarleiter) zu zweifeln.

Ich glaub’ es wird ein Schwarmjahr!

Alle Völker sind gut in die neue Saison gestartet. Es ist noch kühl, trotzdem haben die Bienen viel Pollen und Nektar eingebracht. Auch spürt man ihren Drang ausfliegen zu wollen. Großartig!

5 „Gefällt mir“

Alle Völker haben jetzt nach der Durchsicht weniger Bienenmasse als erwartet. Mal sehen wie sie sich in den nächsten Wochen entwickeln :man_shrugging:

Meine zweite Bienenkiste von letztem Jahr ist heute (23.04) geschwärmt. Find ich ganz schön früh, wobei das Wetter die letzten Wochen natürlich mega war für die Damen.

VG

5 „Gefällt mir“

Bei uns gab es Vorgestern an unserer ERB große Aufregung - bei der letzten Durchsicht (knapp eine Woche vorher) hatten wir ein paar Spielnäpfe gesehen. Gegen Mittag war dann die komplette Vorderseite der ERB mit Bienen bedeckt. Bei der Durchsicht habe ich dann 10 ! verdeckelte Weiselzellen gefunden. Dann hat das Wetter umgeschwenkt und sie haben es sich nochmal anders überlegt.
Gestern soweit alles ruhig - erst am Mittwoch ist wieder Sonnenschein gemeldet. Ich denke, dann wird es los gehen.
Das Volk ist in der letzten Woche förmlich explodiert, was die Bienenmasse angeht.

4 „Gefällt mir“

In welcher Region stehen deine Bienen?

Dieses gestern im Nachbarforum gepostete Bild muss ich einfach teilen…! :rofl:

Bah, was’n Mist Wetter. Und die Königinnen werden auch immer fauler - keine 4m hat sie (horizontal) geschaft. Vertikal schon gar nix. An Einfallsreichtum mangelt es ihr auch…

(Quelle)

5 „Gefällt mir“

Rheinisch Bergischer Kreis, nähe Köln.

2 „Gefällt mir“

Meine Bienen sind letzten Freitag geschwärmt. Hatte sich angekündigt durch viele Bienen am Flugloch etwa zwei Tage vorher. Gegen 13h ist der Schwarm dann ausgezogen - gigantisch - und hat sich eine halbe Stunde später an einem Strauch beim Nachbarn, ca. 10m entfernt, niedergelassen. Wir mussten die Bienen von Hand in die Schwarmkiste „schaufeln“, hatten Glück, dass gleich beim ersten Mal die Königin dabei war. Die übrigen Bienen sind in den nächsten zwei Stunden ebenfalls in die Kiste geflogen - wie im Bilderbuch.
Nach einer Nacht im Dunklen haben wir am Samstag den Schwarm in eine neue Beute (Einraumbeute DNM) eingeschlagen. Seit Sonntagvormittag fliegen sie!
Im Muttervolk (Schwarm vom letzten Jahr) haben wir viele Weiselzellen gefunden und bis auf zwei alle entfernt. Ist immer noch ein sehr starkes Volk, der Bienenverlust ist nicht wirklich sichtbar gewesen.
Ich hoffe, die junge Königin findet so früh im Jahr Drohnen auf ihrem Hochzeitsflug.
Wir sind im Osten Niedersachsens …

5 „Gefällt mir“

Stuttgart-Zuffenhausens, 4. Stock

1 „Gefällt mir“

Alles richtig gemacht, ich mein die Bienen und dich.
So geht das, wenn man dem Bien das Zepter übergibt.

Oh hoch, Martin!
bist Du an den Schwarm rangekommen?

Eben mal nachgeguckt: Ich rechne Donnerstag oder Freitag mit dem ersten Schwarm aus der Warré :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei mir gibts ein Update zu meinem Beitrag von vor 9 Tagen. Zwischenzeitlich war ich jeden Tag min. einmal kontrollieren. Trotzdem hat es meine erste Königin anscheinend geschafft auszuziehen, ohne das ich es mitbekommen habe. Gestrige Durchsicht ergab eine deutlich verminderte Bienenmasse und eine offene Schwarmzelle. Sicherheitshalber habe ich jetzt noch eine Zelle stehen lassen. Bin ziemlich enttäuscht, das der Schwarm mir entwischt ist.
Das nächste Kapitel steht aber schon an - in der kleinen Bienenkiste gibts eine verdeckelte Zelle. Die werden also auch sehr bald anstehen. Der Schwarm ist schon an zwei Freunde vermittelt, bei denen ich dann wohl auch erstmal den Imkerpaten geben darf.

1 „Gefällt mir“

Moinsen!
Gestern-nachdem das Gewitter nun doch vorbeigezogen ist- mal nachgeschaut- keine Weiselzelle sichtbar. Das Volk scheint vital zu sein, brütet wie wild- hat aber nicht so unglaublich viel Wabenmasse, um das zu erwartende Bevölkerungswachstum unterzubringen. Hier ist es wechselhaft und die Damen bauen gern längsseits wie mir scheint :grin:
Ich habe etwas ans Trennschied hin, damit sie nicht drüberbauen, und derzeit wird Richtung Flugloch erweitert. Auch nach unten hin haben sie etwas ergänzt- Nach Einbau eines Varroabodens gab es da ein wenig Spielraum, das musste freilich korrigiert werden. Nur in die Breite gehen sie lieber (noch?) nicht.
Doch was heißt das für die Schwarmzeit?
Hier steht der Apfel in Vollblüte und ab nächste Woche soll richtig tolles Wetter werden.
Einerseits möchte ich, dass das Volk richtig stark wird, nachdem es aus einem Mini-Nachschwarm hervorgegangen ist und letztes Jahr eh so bescheiden war. Daher wäre schwärmen jetzt vielleicht ungut.
Andererseits habe ich noch zwei Beuten- bezugsfertig… :heart_eyes:

  • Werden die Bienen lieber weiter Waben bauen oder lieber ausziehen, wenn es ihnen auf den bestehenden Waben zu eng wird?
  • Honigraum rein, damit man mal was anständiges zum Verfüttern im Herbst hat und nicht nur Zuckerwasser?
    Spannend bleibts!
2 „Gefällt mir“

Heute gab es bei uns „Probealarm“.
Ein Volk (Jungvolk aus dem Vorjahr) verließ schwarmfreudig sein Zuhause.
Fing auch an sich an einem Ast wunderbar in 2 Meter Höhe zu sammeln. Ich habe mir schon die Hände gerieben das es einfacher nicht geht.

Aber noch mehr sammelten sich Bienen an der Beute.
Die kleine Schwarmtraube im Baum löste sich nach 10 Minuten wieder auf und alle Bienen sammelten sich an der Beute.

Ich versuchte es dann mit abschütteln des Flugbretts in die Schwarmkiste in der Hoffnung eine Prinzessin zu erwischen. Aber nein, dieser Haufen wollte auch nicht in der Kiste bleiben. Dann kehrte etwas Ruhe ein und eine Traube sammelte sich unter der Beute.
Dort mit Kehrblech und Besen auch zur Tat geschritten und diese Bienen so gut es ging in die Kiste gekehrt. Aber auch dieser Haufen blieb nicht in der Kiste.
Nach ca. 1 Stunde normalisierte sich alles und der komplette Trupp ist wieder in der Beute verschwunden.

Jetzt wird die Beobachtung intensiviert in der Hoffnung den nächsten Schwarm zu bekommen.
Man könnte sich jetzt auch mit der Schwarmvorwegnahmen beschäftigen da dass Volk ja sichtlich in Schwarmstimmung ist. Aber davor habe ich noch zu viel Respekt etwas falsch zu machen.
Was meint ihr…warten auf den nächsten Schwarmabgang?

4 „Gefällt mir“



heute hab ich mal die Hecke verschnitten :grinning:

2 „Gefällt mir“