Schwarmgeschehen 2021

Super, Michèle, jetzt hast Du diese tolle Erfahrung auch gemacht! Herzlichen Glückwunsch! :smile:

Und Du hast sogar die Nerven gehabt, dabei noch so wunderbare Fotos zu schießen! Toll! :heart_eyes:

Jetzt bekommt der Schwarm in Eurer Strohbeute ein tolles neues Zuhause! :+1:t2:

Liebe Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Liebe Michèle,
Ja , ich ahne es wohl.
So ein faszinierendes Ereignis, einen Tag vor dem Weltbienentag, ist schon was Besonderes.
Liebe Grüße :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

ach, da bin ich etwas wehmütig. Ganz so schöne Bilder waren nicht drin - volle Sonne auf die Hecke, total grelles und viel zu helles Licht und dann die vielen Trauben. Aber ich hab alles im Herzen und da bleibt es!
Danke dir, Michael!

Morgen wird`s nochmal aufregend, ich hoffe, es klappt alles. Natürlich ist das Dach nicht ganz fertig… Mein Mann hat kurz ein provisorisches zurecht gesägt.

Es wäre mir eine Ehre, das Volk am Weltbienentag einlaufen zu lassen und ihm seinen Namen zuflüstern zu können

2 „Gefällt mir“

da hockt sie, die Glucke, und wartet, bis jedes einzelne Bienchen im Nest ist (also stuuuundenlang)

4 „Gefällt mir“

Diese besondere Ehre durfte ich schon letztes Jahr mit genau dem Volk erfahren, das gestern zum ersten Mal so richtig geschwärmt ist. Ich freue mich für Dich und wünsche gutes Gelingen! :smile:

2 „Gefällt mir“

So, ich dann jetzt auch mal …


Heute der zweite Anlauf aus der Warré, fast pünktlich um 13 Uhr, wie schon am Sonntag und diesmal saß ich die ganze Zeit davor und war von Anfang an dabei :astonished:

Sie sind keine 10 Meter weiter übern Zaun und haben sich Nachbars Tanne ausgesucht. Schön brusthoch, für Anfänger zum Abpflücken …

Bis die Traube immer kleiner wurde und der Klumpen am Boden wuchs. Zum Glück hingen sie doch an bodennahen Ästen, die ich abschneiden und in die Schwarmfangkiste bugsieren konnte …
Operation geglückt, dann will ich sie mal auch am Weltbienentag in ihr neues Zuhause überführen :nerd_face:
Leider habe ich kaum Fotos und fast nur Videos gemacht, die kann man bei Insta sehen (oder geht das hier auch irgendwie?)

Das Bild gehört nicht dazu, aber nebenbei sind dann auch noch die ersten Küken geschlüpft … was‘n Tag …

8 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch auch an dich - zum dritten Mal also ein Heckenschwarm. Wenn du schon davor gesessen bist, hättest du es ja machen können wie dieser Heideimker früher (kennst du die Videos?). Die Küken würde ich auch gerne nehmen, ich muss wohl noch ein paar Mal mit den Augen blinzeln, dann hab ich meinen Mann hoffentlich soweit. Auf gutes Wetter morgen!

So ganz bilderbuchmäßig war es leider nicht – alle verschwinden in der Beute und kommen dann rausgeschossen – sondern das normale mittägliche Fluggeschehen ging langsam in das Schwarmgeschehen über. Dennoch spannend zu sehen, wann es klar war, dass es losgeht. Und so‘n Stoff-Verhüterli hätte ich eh nicht gehabt :rofl:

1 „Gefällt mir“

Aller guten Dinge sind drei!

An einem ohnehin schon etwas hektischen Tag gab es noch ein Sahnehäubchen obendrauf: Am Weltbienentag 2021 hat ein und das gleiche Volk heute nun schon zum dritten Mal geschwärmt und abermals ein neues Bienenvolk auf die Welt gebracht! :smiling_face_with_three_hearts:

Heute Mittag um kurz nach 13 Uhr nahm der Geräuschpegel im Garten deutlich zu. Nach den Erfahrungen mit Schwarm 1, der ja umgehend wieder zurückkehrte und Schwarm 2 von vorgestern war mir diesmal sofort klar, was die Stunde geschlagen hatte:

Der Schwarm bewegte sich wie vorgestern wieder in Richtung unserer rechten Nachbarn. Weil ich gerade vom Laufen zurückgekehrt war, duschte ich im Rekordtempo und war beim anschließenden Blick aus dem Fenster sehr verwundert, weil dort im Garten nichts mehr los war…!?

Tja, der Schwarm war ganz offensichtlich zwei bis drei (!) Nachbarn weiter geflogen. Diese empfingen mich dann leicht verstört und bereits mit Smartphone im Anschlag. Nach kurzen beruhigenden Erklärungen meinerseits reagierten beide Nachbarparteien überraschend gelassen und ließen mich auch gleich in ihre Gärten.

Im von uns weiter entfernten Garten hatte sich der Schwarm in eine Buchenhecke gesetzt, die erfreulicherweise sehr niedrig war. Dort hatte sich eine größere Doppeltraube und eine einzelne kleinere Traube gebildet:

Drei Stunden später unterstützte mich mein Imkerpate beim meinem nun zweiten Schwarmfang meines Lebens. Ich hätte es mir auch alleine zugetraut, aber es schien mir beruhigender für die Nachbarn zu sein, wenn auch ein „erfahrener Imker“ dabei war. :wink: Und der macht auch da einen tollen Job, indem er den Nachbarn einiges zu den Bienen sehr gut und allgemeinverständlich erklärte.

Schließlich hatten wir die zwei Trauben erfolgreich in zwei Schwarmfangkästen untergebracht:

Die Kästen ließen wir dann drei weitere Stunden ganz in Ruhe dort stehen. Gegen 19.30 Uhr suchten wir den Garten erneut auf und stellten fest, dass so gut wie alle Bienen nun in den Kästen waren und nur noch ganz vereinzelte Bienen flogen:

Die Kästen konnten wir nun problemlos verschließen, nachdem wir die letzten Bienen hinein gekehrt hatten. Alle Beteiligten waren nun glücklich und zufrieden: Die Nachbarn hatten ein Spektakel erlebt und waren die Bienen endlich wieder quitt, mein Imkerpate freute sich abermals über ein Volk zum Besiedeln einer zweiten Warré-Beute und ich hatte eine weitere Feuertaufe überstanden! :smile:

Und last but not least: Wieder ist ein neues Bienenvolk geboren - am Weltbienentag! :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

Achduliebeslieschen, Michael - bei dir ist ja was los…Schon wieder „ab in die Hecke“ :wink: Herzlichen Glückwunsch nochmal! Ich bin gespannt, wie es bei uns weiter geht. Ich bin noch immer ganz aus dem Häuschen, bräuchte jetzt erst mal ein paar ruhige Tage… Ich glaube allerdings nicht, dass der gestrige Schwarm ein Nachschwarm war. Ohje. Wir haben das frisch geborene Völkchen (ca. 2600 g) heute einlaufen lassen, ich bin wieder mal sehr berührt und tief beeindruckt - eigentlich die ganze Familie (endlich haben sie das auch mal erlebt)


7 „Gefällt mir“

Sehr schöne Fotos und schöner Bericht. Was ist denn das für eine Beute?

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, Matthias! Das ist eine Strohbeute im Einraumbeutenmaß - ich kann also meine Mellifera-Rähmchen usw. weiter verwenden (allerdings mit Platz für 12 Rähmchen - daher kürzer als die MERB). Das oben drauf ist ein Klimadeckel, bei Bedarf gibt`s noch einen Honigraum (den ich aktuell zum Füttern verwenden möchte). Bin sehr gespannt, ich wollte so gerne eine Einraumbeute mit Stroh haben, seit ich eine beim Mellifera-Seminar gesehen habe

2 „Gefällt mir“

Ah, danke für die Rückmeldung. So sieht die Beute also aus. Ich hatte sie mir etwas anders vorgestellt. Ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte.

ich hab sie mir auch etwas anders vorgestellt :wink: Ich wusste z.B. nicht, dass der Klimadeckel so groß ist

Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen lieben Dank für das ausführliche teilen sogar mittlerweile so schönen Fotos! Das ist ja richtig aufregend bei euch und den neu geborenen Völkern :hugs:

3 „Gefällt mir“

Ach herrlich zu lesen von Euern Erfahrungen! Habe gestern meine Bienenkiste mit einem 1,2 kg - Nachschwarm besiedeln können. :innocent: Sonntag will ich ihn füttern, hier ist regen- und sturmartiges Wetter. Zum Glück habe ich einen Windschutz um Pfähle geflochten, der wunderbar funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Wir hatten am Freitag mal wieder - nach langer Zeit - einen warmen und trockenen Tag.
Es wurde ein Höchstwert von 15 Grad …
Dann ging es mit 10-12 Grad und stündlichen Regengüssen weiter.
Am Montag sollen es 17 Grad und mal wieder trocken werden.
Dann geht es wieder mit Regen und kühl weiter.

Rolf

Weiter geht’s …
Bild
Zweiter Schwarm dieses Jahr, m. E. ein Vorschwarm aus der Warré Taurus. Das Volk saß in 1 ½ Zargen und war relativ klein, jetzt ist nicht mehr viel Bienenmasse drin. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt … vielleicht mal Füttern :thinking:

4 „Gefällt mir“

Wow ist das ein schöner großer Schwarm, dafür dass er aus 1,5 Zargen Warré ausgezogen ist :+1: wo logierst du ihn ein?

1 „Gefällt mir“

Boah, wie schön wieder mal (und dieses Mal zur Abwechslung mal nicht in die Hecke). Hast du den Schwarm schon gewogen?

1 „Gefällt mir“