Schwarmfangen / „Bunter Hund“

Hallo Ihr,

Nachdem ich meine Umgebung dies Frühjahr echt etwas kirre gemacht habe, bzgl. Bitte geben Sie mir unbedingt bescheid, wenn Sie hier auf der Ecke einen Schwarm in Ihrem Garten hängen haben, weil sie von meinem gerade sehr schwarmlustigen Volk sein könnten. Via Straßenaushängen und in der örtlichen FB Gruppe, werde ich derzeit gerade bei recht vielen Schwärmen egal wo im Umkreis hängend komtaktiert :face_with_peeking_eye: nun mag ich selten sagen, nö sind nicht meine ich helfe ihnen nicht. Bin jetzt an meinem maximum von 3 völkern angekommen, welche ich haben WILL…. wie geht ihr damit um, wenn ihr einen Schwarm loswerden müsst? Geht das immer gut, wenn ja wie und wo? Mellifera schwarmfangbörse bin ich registriert, und hoffe im zweifel darauf…. Gibts mehr und besseres?
VG Dany

1 „Gefällt mir“

Mir fällt noch ein:

Ich habe jedenfalls meine bisherigen 3 gefangenen Schwärme des laufenden Jahres in Nullkommanichts weiter vermittelt bekommen. Sogar an drei tolle Bienenmenschen, ich die persönlich kenne und von denen ich weiß, dass meinen Bienen dort in gute Hände kommen. Aber das ist natürlich ein Bonus. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei uns, ist dies über den Verein geregelt, mit Schwarmsammelstelle, und Telephonnummer.

Herrenlose Schwärme, also Schwärme unbekannter Herkunft, kommen auf einen Quarantänestand. Hier werden sie zu gegebener Zeit, auf Krankheiten untersucht. Gegen die Milbe behandelt, und erst danach weiter gegeben.

Ich war lange, für diese herrenlosen Schwärme zuständig, und kann diese Vorgehensweise, nur anraten…Denn. Wenn es eine „Seuchensperre“ gibt, fängt das „Theater“ an.

Genaugenommen, müsste dann auch der „Empfänger“ des Schwarmes, kontrolliert werden…Also der Bienenstand, nicht der Imker.

Ich gehe aber davon aus, dass bei einer Schwarmbörse, der Verlauf, auch rückverfolgt werden kann.

Also von meiner Seite her, würde ich eine überregionale Abgabe, unter der Hand, von Schwärmen, nicht empfehlen.

Lg Sulz.

2 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Feedback im Forum