Schwarm zieht nicht komplett in ERB ein

Guten Morgen,
habe gestern Abend gegen acht einen Schwarm in die ERB einlaufen lassen. Nach dem Ausschütten Schwarmfangkiste gewogen. Der Schwarm hatte knapp fünf Kilo. Zunächst liefen sie zügig ein. Dann wurde es langsamer. Heute morgen hängen immer noch sehr viele draussen !?

Habe sieben Rähmchen rein gehängt. Wusste, ja, dass der Schwarm gross ist … aber erst später, wie gross wirklich …

Hatjemand ne Idee, was zu tun ist ?

Lieber Chris @chris73,

Das ist mir vor 2 Jahren ebenfalls passiert und ich kann deshalb gut nachvollziehen, wenn Dich das unruhig macht!

Bei mir war es so: Obwohl ich das Einlaufen so gegen 17 Uhr gestartet hatte, waren über Nacht noch reichlich Bienen draußen geblieben, allerdings nicht so viele wie bei Dir. Mich hat das jedenfalls auch extrem unruhig gemacht, so dass ich meinen Imkerpaten am nächsten Morgen (an einem Feiertag!) sehr früh aus dem Bett geklingelt habe…

In meinem Fall war es so gewesen, dass sich mehrere größere Ansammlungen von Bienen gebildet hatten. Die allgemeine Einschätzung war, dass in dem Schwarm wohl mehrere Prinzessinnen gewesen waren, die jeweils einen Hofstaat um sich gesammelt hatten.

Der Rat meines Imkerpaten war, einen Esslöffel zu nehmen, die Bienen damit vorsichtig aufzunehmen und sie auf die Oberträger zu löffeln. Bei mir hat das geklappt. Das erscheint mir in Deinem Fall aber wegen der Bienenmenge nicht sehr praktikabel zu sein. Vielleicht weiß jemand, wie man das mit solch einer Menge bewerkstelligen könnte?

Vielleicht noch ein Rat für die Zukunft: Man kann vor dem Einlaufen die Beutenvorderwand leicht mit Wasser besprühen. Der Wasserfilm hält die Bienen dann davon ab, die Vorderwand so wie bei Dir zu belaufen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung,
Michael

Hallo Chris,

das selbe Thema hatte ich auch im vergangenen Jahr als ich einen Schwarm in meine Zander 1,5 Beute einlaufen lies.
Dies war mein zweiter Schwarm und mein erster den ich einlaufen ließ.
Die Aufregung war dementsprechend groß.
Schon beim Einlaufen entdeckte ich mehrere Königininen (bestimmt 5 Stück) was mich noch nervöser werden ließ.
Dann war es auch so das ein Teil in die Beute zog, ein Teil an der Außenwand hing und ein weitere Teil unter der Beute am Gitterboden.
Ich war auch überfragt was zu tun ist weil der Zustand am nächsten morgen sich nicht geändert hatte.
Da ich nicht experimentieren wollte habe ich es so belassen da ja auch ein großer Teil in der Beute war.
Und die Geduld war mein Freund…am Abend des zweiten Tages war der Rest entweder eingezogen oder hat sich mit einer der vielen Königinen auf den Weg zu einer anderen Behausung gemacht.
Auf jeden Fall war ein neues Volk in meiner Beute eingeschlagen.
Ich hoffe meine Erfahrung nimmt dir etwas Unbehagen mit der Situation. Die Bienchen werden es schon hinbekommen. :wink:

Danke für den Tipp Michael. Werde ich beim nächsten mal ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Erst mal herzlichen Dank für eure Beiträge.

Zehn-Uhr-Update

Die Anzahl der Bienen draussen ist vllt. etwas geringer geworden. Aber es ist deutlich mehr los. Reichlich Flugbewegungen. Einige kreisen vor der Kiste. Andere vollführen in Fluglochnähe Schwänzeltänze. Ob die was aushecken?

Ich denke auch, die werden das schon machen. Aber etwas (viel) Unsicherheit ist halt auch dabei.

Mal gucken, ob sich da noch n paar weiter machen. Mit Glück erwische ich die dann ja auch noch.

Ich schätze mal daß jetzt alles geklärt ist, aber falls du doch noch eine Jungkönigin außen sehen solltest könntest du diese aus der Bienenmasse entnehmen und vor eine andere Kiste plazieren und den Rest der Bienen von der Außenseite der Kiste mit dazu geben.
Im günstigen Fall hättest du dann noch ein weiteres Volk.
Gruß Jörg

Es scheint alles gut zu sein. Gestern nach einer Woche mal durchgeschaut. Acht Rähmchen haben die Mädels bekommen und waren echt fleissig.

3 „Gefällt mir“

Na bitte, das sieht doch sehr gut aus. :+1:
Was ist denn mit der großen Traube vor dem Flugloch passiert?
Sind sie mit eingezogen?

ich glaube die sind da noch reingekrabbelt.
aber wissen kann ich das nicht … ich denke bei fünf kilo mussten die sich drinnen vllt. auch erst mal organisieren :slight_smile: :grin:

auf den bildern status von 10:30 uhr und 13:00 uhr

vorgestern noch einen schwarm gefangen. die 1,4 kg sind gestern von 1800 - 18:45 uhr komplett eingelaufen.

vielen dank noch mal … mit zwei ERB-völkern kommen jetzt bestimmt noch viele fragen, die im mit dem buch alleine nicht klären kann


4 „Gefällt mir“