Lieber Chris @chris73,
Das ist mir vor 2 Jahren ebenfalls passiert und ich kann deshalb gut nachvollziehen, wenn Dich das unruhig macht!
Bei mir war es so: Obwohl ich das Einlaufen so gegen 17 Uhr gestartet hatte, waren über Nacht noch reichlich Bienen draußen geblieben, allerdings nicht so viele wie bei Dir. Mich hat das jedenfalls auch extrem unruhig gemacht, so dass ich meinen Imkerpaten am nächsten Morgen (an einem Feiertag!) sehr früh aus dem Bett geklingelt habe…
In meinem Fall war es so gewesen, dass sich mehrere größere Ansammlungen von Bienen gebildet hatten. Die allgemeine Einschätzung war, dass in dem Schwarm wohl mehrere Prinzessinnen gewesen waren, die jeweils einen Hofstaat um sich gesammelt hatten.
Der Rat meines Imkerpaten war, einen Esslöffel zu nehmen, die Bienen damit vorsichtig aufzunehmen und sie auf die Oberträger zu löffeln. Bei mir hat das geklappt. Das erscheint mir in Deinem Fall aber wegen der Bienenmenge nicht sehr praktikabel zu sein. Vielleicht weiß jemand, wie man das mit solch einer Menge bewerkstelligen könnte?
Vielleicht noch ein Rat für die Zukunft: Man kann vor dem Einlaufen die Beutenvorderwand leicht mit Wasser besprühen. Der Wasserfilm hält die Bienen dann davon ab, die Vorderwand so wie bei Dir zu belaufen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung,
Michael