Schwarm wieder ins Muttervolk zurück setzen?

Hallo in die Runde.

Da das Forum umgestellt wurde komme ich nicht mehr an ein altes Thema ran. Es geht darum, ob ich einen Schwarm wieder dem Muttervolk zuführen kann und wenn ja, wie man vorgeht?

Mein eines Volk hat innerhalb einer Woche 2x geschwärmt. Den ersten Schwarm habe ich in eine neue BK erfolgreich einlogiert. Einen weiteren Schwarm wollte ich gar nicht. Hab mit den Weiselzellen nicht aufgepasst.

Danke für eure Hinweise.
Marcus

Das würde ich nicht machen, ein Schwarm ist ja wie die Geburt eines neuen Volkes, ich finde das sollte man nicht wieder rückgängig machen.
Im alten Volk gibt es vermutlich auch schon eine neue Prinzessin.
Gib den Schwarm doch einfach weiter, wenn du ihn nicht selbst brauchst, jemand freut sich bestimmt darüber, z.B. bei der Schwarmbörse.

2 Like

sehe ich auch so. Weitergeben oder noch eine Beute besorgen :grinning: