Schwarm wieder in Schwarmstimmung !?

Hallo ! Habe einen größerer Schwarm am 17. Mai vom Apfelbaum geholt und am Folgetag abends in einen Ablegerkasten/Einraumbeute mit 7 Rähmchen mit Anfangsstreifen einlaufen lassen. Der Schwarm hat mittlerweile schön die 7 Rähmchen zu 3/4 ausgebaut. Der Schwarm hatte von Anfang an gut gebaut und sehr viel Nektar eingetragen so das die Königin nur wenig freie Zellen zum stiften gefunden hatte.

Bei der heutigen Durchsicht fand ich ein Spielnäpfchen am Rand der vierten Wabe. Aktuell sind auf 4 Waben mittig ca. Handgroße nicht geschlossene Brutnester(verdeckelte Brut/offene Brut) die durch Pollen und Nektar unterbrochen sind.

Habe jetzt erweitert um 2 weitere Rähmchen, aber nicht wie eigentlich geplant mit Anfangsstreifen sondern mit Mittelwänden damit die Königin schneller mehr Platz zum stiften hat und einer erneuten Schwarmstimmung vorzubeugen.

Frage mich nun ist der Schwarm tatsächlich schon wieder in Schwarmstimmung weil so viel Nektar eingetragen und das Brutnest dadurch so eingeengt ist oder ist alles noch im grünen Bereich ?

Viele Grüße

Hallo Stephan,

einige Spielnäpfchen findet man fast immer. Das ist noch kein Anzeichen für Schwarmstimmung.

Grus
Heiner

2 „Gefällt mir“