Schwarm ohne Königin?

Hallo liebe Imker,

ich bin neu hier im Forum, aber nicht ganz neu in der Imkerei. Ich imkere nach dem wesensgemäßen Ansatz und gehe nun in die dritte Saison. Gestartet bin ich nach einem Kurs bei wesensgemäßen Imkern mit zwei Schwärmen, die ich von ihnen bekommen habe. Die Schwärme haben sich gut entwickelt, die Königinnen waren aus dem Vorjahr und konnten dementsprechend direkt mit der Eiablage anfangen, sobald das Volk die Waben gebaut hatte.

Jetzt ist alles anders, denn durch einen großen Zufall konnte ich am Ostersonntag meinen ersten Schwarm fangen (ich fand es überraschend früh und hier in Süddeutschland war es nicht besonders warm). Der Schwarm hing leider nicht in einem Baum, sondern rund um eine Rosenpflanze und war auch teilweise auf das Gras verteilt. War also nicht ganz leicht, aber nach einer Zeit sind die Bienen freiwillig in die Kiste und die, die nicht reinkamen, haben sich außen dran gesammelt. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Königin nun dabei sein muss. Wie ich das bei meinen anderen Schwärmen gelernt habe, waren sie danach bei mir in Kellerhaft, ich habe auch gefüttert. Es schien alles gut. Sie waren ruhig und hingen in einer Traube am Deckel. Als ich sie zur Beute gebracht habe, hatten sie schon gebaut am Deckel.

Ich hab sie in die Beute einlaufen lassen und sie haben die Beute super angenommen, sofort gesterzelt etc. Mir ist aufgefallen, dass ich bei dieser Aktion keine Königin entdeckt habe, aber da alles so glatt lief, hab ich angenommen, dass sie dabei ist.

Nach einer Woche habe ich kontrolliert: Die Bienen haben ganz toll gebaut, hatten schon jede Menge Pollen und haben bereits angefangen, den ersten Honig zu verdeckeln. Super, dachte ich, fand es aber merkwürdig, dass ich immer noch keine Königin entdecken konnte.

Nun war ich heute wieder da. Es gibt noch mehr Honig und noch mehr Pollen, außerdem sind fast vier Rähmchen komplett ausgebaut (ich hatte ihnen nur Anfangsstreifen hingemacht), aber von der Königin fehlt jede Spur. Außerdem haben die Bienen angefangen, auf mehreren Waben Spielnäpfchen zu errichten.

Was meint ihr, ist das nun ein sicheres Zeichen, dass es keine Königin gibt? In der Woche davor habe ich noch vermutet, dass sie auf Hochzeitsflug ist, aber dieses Verhalten macht mich nun nervös. Mir fehlt in dieser Hinsicht die Erfahrung.

Wie deutet ihr das und was ist euer Rat?

Viele liebe Grüße
Zarena

Nach deiner Beschreibung hätte ich auch vermutet, dass die Königin in der Schwarmkiste ist. Beim Einlaufen der Bienen kann man die schon mal übersehen, wenn sie nicht markiert ist.
Du könntest eine Weiselprobe machen. Dazu musst du z.B. eine Brutwabe von einem deiner anderen Völkern zuhängen. Die Brutwabe muss aber Eier oder ganz junge Larven enthalten. Wenn sie dann Weiselzellen anlegen, dann ist tatsächlich keine Königin im Volk und sie werden sich eine neue schaffen.

Ich lese aus Deiner Beschreibung nicht heraus, ob Eier oder Brut vorhanden sind.

Meine Vermutung ist, dass Du:

  1. Eine nicht gezeichnete und begattete Königin im Volk hast und Du Eier und Maden übersehen hast. Verdeckelte Brut ist ja frühestens ab dem 9. Tag nach Eiablage zu sehen.
    oder
  2. Du eine oder mehrere unbegattete Königinnen erwischt hast, die die sich durchsetzt, muss erst auf Jungfernflug und wird erst in einiger Zeit legen. Dann kann es auch noch 14 Tage dauern, bis Du Brut siehst.

Deiner Beschreibung zufolge halte ich Weisellosigkeit für unwahrscheinlich. Jedenfalls solltest Du mit Leerrähmchen erweitern, einem Schwarm reichen 4 Wabe nicht zu.

Ich würde einfach warten. Weiselprobe geht natürlich auch.