Schwarm einlogieren Uhrzeit

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute einen schönen Schwarm gefangen der aus meiner Beute abgegangen ist. Ich habe die letzten Jahre meine Schwärme immer nach einer Nacht Kellerhaft am nächsten Abend gegen 19 Uhr einlogiert, bisher immer mit Erfolg.
Morgen habe ich leider ab zwischen 15 und 22 Uhr einen nicht verschiebbaren Termin und es gibt auch sonst keinen der mir das abnehmen kann, deswegen meine Frage:

Hat jemand damit Erfahrung einen Schwarm tagsüber also gegen 14 Uhr einzuschlagen? Es soll morgen eh den ganzen Tag nieseln bei mir. Sollte man das Flugloch dann noch mal verschließen bis zur Dämmerung?
Ich freue mich über Anregungen. Mir wäre das lieber als nochmal bis Sonntag zu warten um die Bienen nicht unnötig lange in Kellerhaft zu lassen.

Liebe Grüße

1 Like

Lass Ihn doch einfach 2 Nächte in Kellerhaft und schlage Ihn am nächsten Abend in die Beute ein. Zumal wenn es eh schlechtes Wetter werden soll.

Mittags oder frühen Nachmittag einschlagen würde ich persönlich nicht machen wollen. Schon mal gar nicht am erstem Tag nach dem Fang. Die Gefahr das die Bienen (mit noch fast vollem Honigmagen) wieder abhauen wäre mir zu groß.

Würde mir den Stress da glaube ich nicht machen und einen Tag länger warten.

4 Like

Dem schließe ich mich an. Zwei Nächte Kellerhaft kann ein Naturschwarm ab.
Zumal, wenn du nach dem Einlogieren dann nicht da bist, wäre es doch doof, wenn du erst ein Tag später mitkriegst, dass sie weg sind …

5 Like

Schließe mich dem an. Gestern einen Schwarm 13 Uhr einlogiert - wegen Schlechtwetterwarnung am späten Nachmittag, 2 Tage Kellerhaft. Hat super funktioniert.