Schwärmen oder nicht?

Ich bin ein bisschen ratlos!
Nachdem mein eines Volk Anfang Mai geschwärmt ist, habe ich dort zwei Weiselzellen stehen lassen und es gab keine Nachschwärme. Offenbar alles gut soweit.
Ein anderes Volk ist sehr stark, habe dort schon vor 10 Tagen und nochmal letzten Freitag verdeckelte Weiselzellen gefunden, die Durchsicht dann abgebrochen und mit einem Schwarm gerechnet. Wetter sonnig und warm das ganze Wochenende. Am Flugloch sehr viel Flugbetrieb, die Bienen „chillen“ teils auf dem Anflugbrett, kein Polleneintrag, einige Drohnen. Aber kein Schwarm…
Allein aufgrund der großen Zahl von Bienen und weil die Beute im Garten steht und wir quasi jeden Mittag/Nachmittag in der Nähe waren, bin ich mir sicher, dass wir nichts verpasst haben.
Habt ihr eine Erklärung?

Es ist möglich dass sie eine Schwarmpause einlegen und eventuell später noch mal anfangen wollen oder die Schwärmerei zu Ende geht. Das Wetter läd dazu ein. Nicht jedes Volk schwärmt und nicht immer gibt es einen Nachschwarm. Die Bienen regeln das schon nach ihren eigenen Vorstellungen

4 „Gefällt mir“

das beobachte ich momentan auch bei meinem Bienenvolk in der Strohbeute. Es platzt aus allen Nähten, dennoch ist kein Schimmer von Schwarmstimmung sichtbar (wir haben lediglich ein paar wenige Spielnäpfchen entdeckt), obwohl ich mir vor ein paar Wochen ziemlich sicher war, dass das Volk schwärmen wird. Aber wer weiß, vielleicht wird sich das auch noch ändern. Oder eben auch nicht

1 „Gefällt mir“

Letztes jahr platzte mein BK Volk auch recht früh aus allen nähten, zusätzlich waren tagelang tag wie nacht gewaltige bienenbärte vor und unter der kiste, aber beim wöchentlichen kontrollkippen gab es immer nur spilnäpfchen. Nichts was darüber hinaus gehen würde. Ich denke ich habe einfach eine sehr schwarträge genetik bekommen von dem imker, wo der schwarm her kam….
Dies jahr öffnete ich den honigraum früher denn jeh, und als dieser fast ausgebaut war gings los mit 13 angetragenen näpfen und weiselzellen. Sonntag vor 10 Tagen schwärmten sie also nun, schon mit Tagen vorher tüten und quaken…. Denke sie hatten ein wenig verschoben, weils hier zwischenzeitlich wieder so kühl und windig war. Als der schwarm frühen mittag ab ging, und wir ihn wieder eingefangen hatte, fing ich an ab späten nachmittag wieder mit Stethoskop auf der kiste zu horchen. Inside war mindestens eine tütende geschlüpfte jungkönigin zu hören und ein vielstimmiges quaken, was kaum noch verstummte. Am nächsten morgen um 6:30uhr kippte ich und brach alle WZ bis auf eine. Im grunde war mir bewusst, dass SO evtl. Noch ein schwarm abgehen hätte können, aber tat er nicht. 7 tage später kippte ich erneut und von schwarmstimmung keine spur mehr. Die letzte WZ war geschlüpft oder aufgebissen, so richtig war das nicht mehr zu erkennen. In jedem falle leer.
Auch diese Begebenheit spricht für mich für schwarmträgheit, dass ich sie so leicht aus dem vermehrungsmodus rausbekommen habe. Mal gucken wie es kommenden montag aussieht in der kiste…
Richtig schwarmträge genetik bildet teils schwarmzellen, und beißt sie aber selber wieder auf und räumt sie aus. Ich wär zu neugierig, ich würd wohl mal reingucken, wenn das meine wären :wink:
VG Dany

D.h. du würdest die Weiselzellen aufmachen oder nur nachschauen, ob sie noch da sind?

Aus diesem Volk, das sich jetzt so ziert, sind letztes Jahr vier Schwärme ausgezogen. Vielleicht hat die jetzige Königin aber die Gene eines überaus schwarmträgen Drohns mitbekommen :roll_eyes:

Und wie gesagt, in meinen Augen ist das Wetter seit zwei Wochen perfekt - warm, sonnig, trocken. Vielleicht etwas windig.

Nein nein, ich würd nur in die kiste mal reingucken, was da mit den zellen los ist. Von außen dran und drauf gucken….
Hattest du denn mal an deinem kisten oberbrett gehorcht in punkto tüten und quaken?

Nein. Bin mir nicht sicher, ob ich das zuordnen kann, werde es aber mal versuchen. Ich habe ja Vergleichskisten in der Nähe stehen.

Es tütet in der Beute. Ein antwortendes Quaken habe ich nicht gehört. In den beiden anderen Beuten nichts dergleichen.
Tüten kommt von der Königin, quakend antworten würden noch nicht geschlüpfte Prinzessinnen, richtig?

Das Tüten zeugt ja eigentlich von einer (geschlüpften) neuen Königin.
„Nicht quaken“ zeugt von „KEINEN“ weiteren schlupfbereiten Königinnen.
Ich will mich da aber auch nicht festlegen …

Alles Gute vom Rolf

Das würde dann heißen,

  • dass entweder die alte Königin verloren gegangen ist - dafür spricht, dass dieses Volk nicht schwärmt, keine Pollen einträgt und viele Bienen auf dem Flugbrett „chillen“

oder

  • aktuell die alte Königin und eine neue Prinzessin in der Beute sind und irgendwas als nächstes machen.

Ich werde weiter beobachten und abwarten. :face_with_monocle:

Heute, etwa 5 Minuten nachdem ich das letzte Mal geschaut habe, sind sie geschwärmt … netterweise haben sie sich auf Arbeitshöhe im Baum im Nachbargarten gesammelt in schönen Trauben. Sieht aus, als ob es zwei Schwärme sind, ein größerer und ein kleinerer. Das Einsammeln ging vergleichsweise problemlos und schnell. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

und noch ein kleiner Nachtrag: habe das Volk heute durchgeschaut: mehrere geöffnete und noch einige verschlossene Weiselzellen und eine noch geschlossene Nachschaffungszelle (?) mitten auf der Wabe. Keine offene Brut, nur verdeckelte Arbeiterinnen-- und Drohnenbrut. Ob hier mit der Altkönigin mehrere Prinzessinnen im Volk waren oder nur noch Prinzessinnen?
Im dritten Jahr der Bienenhaltung bin ich immer noch sehr beeindruckt von der Individualität und Kreativität der Bienen.

An meinem Standort, nenne ich dies, eine Umweislungsschwärmerei…Kommt bei mir, sogar recht häufig vor.

Und ja. Die Alte Königin, ist schon seit über einer Woche, in den „seeligen Honiggründen“… :unamused:

Lg Sulz.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.