Schwärme vereinigen / mit Volk vereinigen

Hallo Zusammen,

bei mit fallen jetzt viele kleine Nachschwärme an. Wenn die am gleichen Tag fallen dann ist es einfach: mehrere Schwärme in eine Schwarmbox, in Kellerhaft und am nächsten früh hat sich die stärkste Prinzessin durchgesetzt und der jetzt große Schwarm kann abends eingeschlagen werden.

Wenn jeden zweiten Tag oder in größeren Abständen ein Schwarm fällt dann besteht diese Möglichkeit nicht mehr.

Was passiert wenn ich einen kleinen Schwarm in ein bestehendes Volk einlaufen lasse?
Idee: kleinen Schwarm in Bienenkiste einlaufen lassen. Dann ein paar Tage später den dann gefallenen weiteren kleinen Schwarm auch in diese Kiste einlaufen lassen. Spät abends: der Schwarm wird reinlaufen, vorsichtshalber 2 Tage Kellerhaft. Was machen die Wächterbienen am Flugloch? Die Schwarmbienen sind ja noch vollgefressen. Werden die reingelassen wie Sammelbienen die sich verfliegen? Wird die Prinzessin reingelassen?

Wenn der Schwarm + Prinzessin drin ist dann sollte sich das von selbst regeln: die stärkere (Prinzessin oder Königin) setzt sich durch und sticht die andere ab.

die Alternativen sind mir klar: einschlagen in Mini-Plus oder einzargig Warre oder Königin aus Schwarm aussieben oder Schwarm verschenken wenn ihn noch jemand will oder der Natur ihren Lauf lassen oder … braucht ihr nicht drauf hinweisen :slight_smile:

Bin gespannt auf Eure Meinungen und eventuelle Erfahrungen!

Summende Grüße aus Leipzig,
Martin

Spannende Frage, da bin ich auch auf die Antworten gespannt :star_struck:
Ich habe erst einmal versucht, einen Schwarm mit einem schwachen Volk zu vereinigen – das gab eine riesige Luftschlacht und Gemetzel, würde ich wohl nicht wieder machen …

1 „Gefällt mir“

Hm, so ganz aus dem Bauch heraus (jedoch ohne eigene Erfahrungen) würde ich solche Experimente nicht wagen! Wenn man ansonsten mit dem Schwarmtrieb imkert, bzw. den Bienen gegenüber gerne bedürfnisorientiert handelt, würde ich viel lieber eine der Alternativen wählen, die du bereits genannt hast

Genau diese Herausforderung habe ich derzeit auch: viele Nachschwärme im 2-Tages-Takt und dazu ein immer kleiner werdendes Volk. Bisher hatte ich noch das Glück, dass ich meine Schwärme über meine Kontakte in die Regionalgruppen oder über die Schwarmbörse vermittelt bekam.

Alternativ bekam ich nun gestern noch einen Tipp, den ich hier wiedergeben möchte, ohne dass der für mich in Frage käme:

„Du kannst ja die Königin bzw. Prinzessin suchen und aussondern. Dann den Schwarm einfach zurück in die ursprüngliche Beute einschlagen.“

Eigentlich war das Wort „abdrücken“ gewesen. Ich denke aber, dass das nicht sein muss und man die Prinzessin ja zum Beispiel auch für einen Ableger verwenden kann. Aber abgesehen davon halte ich die Prozedur auch nicht für besonders wesensgemäß. Der Bien hatte sich ja aus einem guten Grund teilen und vermehren wollen.

1 „Gefällt mir“

ja, das geht. Dazu braucht man einen Königinnen-Siebkasten. Mit Hand beim Einlaufen klappt das nicht zuverlässig. Wenn die Prinzessinnen raus sind (können ja auch mehrere sein!) geht das.

Zwei bestehende Völker, miteinander vereinigen, geht…

Jedoch ein Schwarm, einem bestehenden Volk dazugeben, gibt eine Stecherei…Egal, ob mit, oder ohne Königin/nnen.

Das sind 2 grundsätzlich verschiedene Paar Schuhe…

Die Bienen des Schwarmes, verhalten sich anders, als die Bienen, von einem Volk wo aufgelöst wird.

Besser, man lässt den Schwarm (nach entfernen der Königin/nnen) wieder zurückfliegen. Deswegen, wird das Volk, aber das Schwärmen nicht beenden.

Lg Sulz.

3 „Gefällt mir“

danke @Sulz. Ich hab meinen Beitrag oben entsprechend angepasst.

Noch als Hinweis.

Ein Schwarm, nimmt fremde Bienen, problemlos an…Wenn vereinigen, dann umgekehrt.

Obschon ich, eine Schwarmkiste mit ASG ablehne, so lässt sich damit der „Spielraum“ erhöhen.

Ob man damit, noch im Bereich von wesensgemäss ist, mag ich jetzt nicht beurteilen, und gebe daher auch keine genaueren Angaben, zu dem „Spielraum“ ab…

Lg Sulz.

das ist ja interessant, wusste ich nicht. Könnte man also einen kleinen Nachschwarm mit Bienen die sich als Bart vor einer andere Beute hängen verstärken? Also den Bienenbart einfach mit Wasser einsprühen, mit Handschuhen „abpflücken“ und einfach mit in die Schwarmkiste packen? Würde das funktionieren und Sinn machen?

Summende Grüße aus Leipzig,
Martin

Dies kann man zwar tun, und würde auch funktionieren. Macht aber keinen Sinn, weil sich in dem Bienenbart, nur „alte“ Trachtbienen befinden, welche wieder in ihres angestammte Volk, zurück fliegen.

Bei dieser Vorgehensweise, geht es eher darum, weitere Nachschwärme zu verhindern…Oder ein schwaches Volk, auf zu lösen.

Bei letzterem, muss man sich aber schon im klaren sein, warum dieses Volk schwach ist?
Kranke Bienen, einem „gesunden“ Schwarm dazugeben, ist ja auch nicht empfehlenswert.

Man kann diese Eigenschaft der Schwärme nutzen. Aber sich auch darüber im klaren sein, was man tut…

Lg Sulz.

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.