Schwäbische Lagerbeute

Hallo, Bei Bobbie kann man als mögliches Maß/Kasten auch die Schwäbische Lagerbeute angeben. Vom Namen her kenne ich die schon. Ich weis aber nicht wie die aussieht. Tante Gockel weis auch nicht viel.
Gibts irgendwo Bilder oder etwas zu lesen?

Ich kann mir vorstellen dass so eine Kiste wohl eher im Antiquariat zu finden ist. Interessiert mich trotzdem.
lg
Alexander

Nun, vielleicht ist sie auch nicht (Hoch-) Deutsch Normal, sondern halt Schwäbisch? :wink:

Spaß beiseite. Zumindest ist bekannt, dass die Schwäbische Lagerbeute der heutigen Mellifera-Einraumbeute (MERB) Pate stand:

Im Jahre 2002 wurde auf einem unserer Seminare von Thomas Radetzki die Idee aufgegriffen, eine Beute zu entwickeln, die in erster Linie eine einfache Betriebsweise ermöglichen sollte. Ausgehend von seiner 15-jährigen Erfahrung mit über 100 Völkern in der Schwäbischen Lagerbeute und dem Vorbild anderer traditioneller Trogbeuten in der Lehr- und Versuchsimkerei von Mellifera e.V., entstand so eine Trogbeute mit 22 nebeneinander hängenden Hochwaben, die Mellifera-Einraumbeute.

Quelle: Mellifera-Blog, Einfach Bienen halten in der Mellifera-Einraumbeute

Auf den Seiten der Mellifera-Regionalgruppe „Naturwabe Niederrhein“ in Krefeld gibt es sogar ein Bild:

Quelle: Naturwabe Niederrhein, Wesensgemäße Bienenwohnungen

Laut bienenkiste.de sind die Rähmchenmaße folgermaßen:

Die 17 Hochwaben von 37 x 27 cm im Brutraum hatten optimale Dimensionen für Naturwaben ohne Drahtung oder andere Stabilisierung.

Quelle: bienenkiste.de, Thomas Radetzki: »Mein Lernprozess mit Einfachbeuten…«

Damit sind die Rähmchen ähnlich breit wie die der MERB (28,5 cm), aber ca. 9 cm weniger hoch (MERB: 45,8 cm). Die Gesamtzahl der Rähmchen ist dann auch um 5 geringer als die der MERB (22).

2 Likes

Da sind dann so 4 cm höher als DN oder 3 cm höher als das kleine Hoffmann.

Oh Deutschland, ich liebe Deinen imkerlichen Individualismus :smiling_face_with_three_hearts:

an der Fischermühle am Schaubienenstand gibt es Schwäbische Lagerbeuten (mit Strohwänden) - ich schaue morgen mal, ob ich ein Bild davon gemacht habe