Schwaches Volk

Habe im vergangenen Juli einen Naturschwarm erhalten, der dann sehr zögerlich bis gar nicht in meine Biki eingelaufen ist. Am nächsten Tag ist dann wieder ein großer Teil des Schwarmes abgeflogen, der zurückgebliebene Schwarm war dann den Rest des Jahres ein sehr kleines Völkchen. Jetzt, nach dem Winter sind 2 Gassen besetzt, es wird aktuell Pollen eingetragen. Da ich noch nicht sehr erfahren bin, weiß ich nicht, was da im letzten Juli abging, bzw. weiß ich nicht, wie ich die aktuelle Situation bewerten muss bzw. retten kann ???

@amsel,
da kannst und musst du nichts tun. Das Volk ist jetzt am Beginn der Entwicklung und
wird sich auf seine Weise ohne jedes Zutun vergrößern.

Danke bienenflug, da bin ich aber beruhigt :grinning:

jetzt würde ich aber dennoch gerne wissen, was da im Juni geschehen ist, wo ein Großteil des Schwarmes wieder das Weite gesucht hatte ?

Hab vorhin nochmals von hinten in die Biki geschaut, da liegen wieder jede Menge toter Bienen am Boden und Leben ist da kaum noch drin, also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich dieses Volk ohne mein Zutun nochmals erholen wird…

Welche Hilfeleistung ziehst du denn in Erwägung?

Ja, das ist ja die Frage, bin relativ neu…

Vielleicht hast du es überlesen. Aber du kannst wirklich nichts tun. Entweder kommt das
Völkchen in Entwicklung oder es stirbt. Zur jetzigen Zeit ist das leider so. Tut mir leid für
dich und das Volk, wenn es tatsächlich dazu kommen sollte.

Die scvnelle Antwort ist sehr nett, herzlichen Dank dafür.
Trotzdem nochmal die Frage: was ist da im letzten Juli passiert, als wieder ein Grossteil des Schwarms davon zog?

Es kann tatsächlich passieren das ein Schwarm wieder auszieht weil die Behausung nicht „passt“.
Hast du den Schwarm in Kellerhaft gehabt bevor er in die Kiste eingelaufen ist? Wurde er möglicherweise in „ Haft“ gefüttert?
Das würde ein Ausziehen begünstigen.

Ja, ich hatte es einen Tag in Kellerhaft und nicht gefüttert.