Schräger Wabenbau

Ich habe am 19.Mei einen sehr kleinen Schwarm (unter einem Kilo) in die Bienenkiste einlogiert - haben angefangen zu bauen, ich habe sie gefüttert, sah prima aus - bis ich am 26.Mei entdecken musste, dass sie im 45 Grad-Winkel zu den Wabenanfängen bauen! Weil ich mal gehört habe, dass sie manchmal hartnäckig die Himmelsrichtung ihrer „Herkunftskiste“ übernehmen habe ich mich erkundigt: und ja, tatsächlich, der stand in genau der Richtung, in der sie jetzt bauten. Ich habe die Kiste nun gedreht in der Hoffnung, dass sie ihre eigene Richtung beibehalten und sich ab jetzt an die Wabenanfänge halten…Bin mal gespannt. Die Richtungsänderung (am Abend) haben sie deutlich bemerkt, das war zu sehen an der plötzlichen Flugaktivität vor der Kiste (die Stelle des Flugloches ist natürlich gleich geblieben).
Hat Jemand von Euch Erfahrung damit?

Also das sie sich an der alten Kiste orientieren hab ich noch nie gehört und noch nirgends gelesen.

Wenn Bienen komplett frei bauen können dann bauen sie diagonal zum Flugloch. Wir wollen in der Bienenkiste „Kaltbau“, also Waben rechtwinklig zum Flugloch.

Was hast Du für Leisten?

Hoi Martin,
Ich habe die Leisten mit selbst eingesetzten Wabenanfängern (keine Schiffsrumpf-leisten). Bislang ist mir das noch nicht passiert ( bin jetzt im dritten Jahr)

Albert Müller erzählte davon.
Das mit dem am liebsten diagonal bauen ist interessant, das habe ich noch nirgends gehört/ gelesen. Hast du das schon mal gehabt?

Hoi Martin,
Ich habe Bienenkisten, wenn das Deine Frage war, also auch Kaltbau natürlich!

Blockzitat

Hallo Martin,

bei Wolfgang Ritter - Bienen naturgemäß halten, findet sich das: „In der Natur richten die Bienen die Waben entsprechend der vorgegebenen Ausrichtung während der Aufzucht aus …“ (S. 23f.).

1 „Gefällt mir“

ich habe davon auch in einem meiner Kurse gehört. @Heike0 - vielleicht war es tatsächlich Albert Muller, der das erwähnt hat

Bislang haben sie ihre Baurichtung nicht noch wieder angepasst trotz der neuen Stellung…:person_shrugging: