Mal ne Frage zur Räuberei. Ich sehe ständig Bienen einfliegen die einen komplett schwarzen Hinterleib haben. Selber habe ich zwei Carnica Völker in der Bienenkiste. Ich dachte erst das es evtl. einfach auch ein Gemisch der Bienen ist. Aber dann habe ich beobachtet, wie eine meiner Bienen so eine mit komplett schwarzem Hinterleib gepackt hat und mit ihr auf den Boden flog und kämpfte. Die Gegnerin konnte sich befreien und flog fort…Ist das eine schleichende Räuberei und warum können diese fremden Bienen an den Wächtern vorbei in den Stock gelangen?
Hast du eine Windel drunter?
Letztes Jahr (oder war es dieses?) konnte ich bei einer Dadant-Beute so etwas beobachten.
Auf der Windel erkennst du die Räuberei an groben Wachsstücken - weit entfernt vom Brutnest.
Ist dein Volk stark genug, das Flugloch zu verteidigen?
Ältere abgearbeitete Arbeitsbienen haben oft ausgefranste Flügel und einen dunklen Hinterleib weil sie ihre Haare verloren haben.
Es gibt auch eine Krankheit (Schwarzsucht) bei welcher ein dunkler glänzender Hinterleib charakteristisch ist.
Es muss nicht immer Räuberei sein, wenn einzelne Bienen nicht in den Stock eingelassen oder aus der Beute herausgezerrt werden, das geschieht auch mit kranken Bienen oder mit Drohnen, wenn diese nicht mehr erwünscht sind.
Bei stiller Räuberei gibt es normalerweise kaum Kämpfe. Das ausgeraubte schwache Volk verteidigt den Stock nicht mehr.
Es gibt noch andere Anzeichen für stille Räuberei, die kannst du in der Fachliteratur oder im Internet finden.
Zum Zeitpunkt voller Tracht wäre bei einem gesunden Volk Räuberei äußerst ungewöhnlich. Räuber Bienen machen das, wenn es sich lohnt - und es lohnt sich nicht, wenn es den Nektar auf den Blüten im großen Mengen gibt.
Aus einer einzigen Beobachtung/Beschreibung heraus kann man das sowieso nicht festmachen.
Ob eine Biene enthaart und ausgefranst ist weil sie alt ist, oder vom Kämpfen weil sie räubert, wird niemand feststellen können
Hier hilft nur ein regelmäßiger Blick mehrfach täglich zu unterschiedlichen Uhrzeiten und im allerbesten Fall natürlich der Blick eines erfahrenen, befreundeten Imkers. So ein Imkerpate ist am Anfang ohnehin dringlich zu empfehlen. Freilich geht’s auch ohne, aber man wird dann viel und oft Lehrgeld zahlen müssen. Besser gesagt: Die Bienen werden wahrscheinlich das Lehrgeld zahlen müssen.
Was du auf jeden Fall machen kannst ist die Fluglochprobe: Flugloch am späten Abend - wenn alle zu Hause sind - verschließen und morgens beobachten: Kommen aufgeregte Bienen zum verschlossenen Flugloch angeflogen, so sind es möglicherweise tatsächlich die Räuberbienen von gestern. (Aber Achtung Ausnahme- es könnten natürlich in der Lindentracht auch auswärtig übernachtete Altbienen sein…gibt’s wenn’s sehr warm und feucht ist)