Schlafen Bienen?

Ich hab grad meinem Jüngsten ein neues Kinderbuch über Bienen vorgelesen, da stand das jede Biene sechs Stunden am Tag schläft. Das hab ich noch nie gehört und noch nirgendwo gelesen. Weiß jemand was darüber. Schlafen Bienen so lange? Wann? Wo? Wie?

Abendliche Grüße aus Leipzig,
Martin
(der heute mal keinen Schwarm gefangen hat)

ich hab das auch so gehört - ich meine, sogar in einem meiner Kurse bei Mellifera. Die Bienen schlafen wohl mit dem Köpfchen voran in den Zellen (so hab ich es zumindest in Erinnerung) :yellow_heart:
Wie lange sie schlafen, das weiß ich allerdings nicht mehr. Ich denke aber, sie schlafen nicht mehrere Stunden am Stück

Ja, definitiv! Zu vergangenen Weltbienentag am 20. Mai kam zum Beispiel folgender Artikel des MDR:

Und hier noch ein älterer Artikel von Prof. Dr. Randolf Menzel im Bienenjournal:

:honeybee: :zzz:

Ah!! sieh da. Ich bin auch eine Biene. :joy:

Prof. Tautz hat das auch beschrieben.
Auch Bienen, nicht nur Menschen, müssen auch mal „ausruhen - Energie tanken“ dürfen.
R. Steiner hat auch über den „Schlaf“ geschrieben …

Alles Gute vom Rolf

stimmt, in seinem Buch Die Honigfabrik steht glaube ich auch etwas dazu

1 „Gefällt mir“