Schiffrumpfleisten... notwendig mit Wachs zu bestreichen?

Hallo liebe Bienen Freunde,
Ich setze zum ersten Mal anstatt der Trägerleisten mit Anfangsstreifen die Schiffrumpfleisten ein. Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht, ob diese mit Wachs bepinselt werden müssen, wenn sie neu sind?
Danke und alles Gute! LG Stefan

Hallo Stefan,
ich habe meine Schiffsrumpfleisten mit eigenem Honig bestrichen. Das hat ganz gut funktioniert.
Sicherlich geht es auch ohne Wachs oder Honig aber wenn du sie damit etwas nach oben an die richtige Stelle führen kannst ist das ja nur von Vorteil.

Viele Grüße René

1 „Gefällt mir“

ich habe die Rähmchen auch ohne Bienenwachs usw. eingehängt und es hat gut geklappt - wenn man die Bienen mit so einem Lockmittel nach oben lenken kann, ist es vielleicht aber doch eine gute Idee. Manche Bienen bauen wohl manchmal an die Unterträger, vielleicht könnte man das Risiko so mindern?! Ich versperre beim Einlaufen lassen den Weg unter den Unterträgern mit Eierkartons (war ein Tipp einer erfahrenen Imkerkollegin) - bisher sind die Bienen so immer schön nach oben spaziert

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Schiffsrumpfleisten noch nie bepinselt, sondern einfach eingehängt. Hat bisher immer super geklappt.

Danke an Rene`, Salome, Siouxie,

Da kommt mir der Gedanke, wenn’s ums nach oben leiten der Bienen geht, dann könnte ich sie auch zusätzlich nach vorne mittig in Fluglochnähe leiten, (habe die Bienenkisten), sodass sie dort zum bauen beginnen. Ich stell nach dem Einkaufen lassen die Kiste e vorne ein paar Zentimeter höher, aber Euer Tipp könnte bewirken, dass sie nur vorne und niemals hinten zu bauen beginnen. Ich würde den Versuch machen, nur dort mit Wachs oder Honig zu bepinseln, wo ihr Baubeginn sein soll. LG Stefan

Herzlich willkommen im Forum, lieber Stefan @StefanK!

Ich weiß, dass Deine Frage auf die Bienenkiste abzielt. Dennoch habe ich in meinen ERB da unterschiedliche Erfahungen gemacht, wenn man das Wachs weglässt. Von einem Volk wurden die Waben ganz akkurat ausgebaut, und von einem anderen wurden die Schiffsrumpfleisten schlichtweg ignoriert und quer hindurch gebaut. Aus letzterer Erfahrung heraus werde ich in Zukunft immer mein Wachs als zusätzliche „Motivation“ verwenden.

Ich denke auch, dass das nicht schaden kann. :slight_smile: Und die Idee mit dem (eigenen) Honig gefällt mir auch. Trotzdem sollten wir bedenken und damit rechnen, dass unsere Bienen letztlich das tun werden, was sie - und nicht unbedingt wir - für richtig halten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich stell nach dem Einkaufen lassen die Kiste e vorne ein paar Zentimeter höher, aber Euer Tipp könnte bewirken, dass sie nur vorne und niemals hinten zu bauen beginnen.

Nach meinem Wissen sollte die Beute genau im Lot stehen, dann bauen die Bienen senkrecht. Und fangen sie nicht immer in Fluglochnähe an?

Nö, bei mir und einigen anderen haben sie am Trennschied angefangen … ist aber auch nicht weiter schlimm.
Ich habe bei Furnierholzleisten (Biki vom Bienen-Seb) statt einpinseln einen Wachsgriffel geformt und bin damit die Kanten entlang gegangen. Vielleicht geht das bei Schiffrumpfleisten auch, wenn sie nicht zu glatt sind :man_shrugging:t3:

Lieben Dank Euch allen für die wertvollen Tipps und das Teilen Eurer Erfahrungen. Weil ich heuer 3 neue Bienenkisten in Betrieb nehmen, werde ich die verschiedenen Möglichkeiten wie von Euch geteilt, anwenden und ausprobieren. Gestern habe ich einen Schwarm einlaufen lassen und die neuen Schiffrumpfleisten nur fluglochnah und fluglochmittig (10Träger) mit Honig benetzt. Die Traube ist jetzt vorne links. Hat super funktioniert, und konnte bisher beobachten, dass sie sich immer links oder rechtsseitig ansiedeln, nie mittig. Ist okay so. Apropos Wachsgriffel, lieber Cupido, würdest Du so lieb sein und ein Foto davon reinstellen?