Schadbild durch Fremdeinwirkung?

Hallo

mein Nachbar war in unserer Abwesendheit auf unserem Grundstück ( wir haben Zeugen)

alle Völker sind tot

Traurige Grüße
Drohn

Hallo Drohn,

das tut mir sehr leid!
Was bedeutet, er „war auf dem Grundstück“? Von mal schauen sterben die Bienen ja nicht, hast Du Erkenntnisse woran es lag? Kannst Du Fremdeinwirkung ausmachen? Ist er bekennender Bienen- oder Imkerfeind? Kannst Du mit ihm reden?

Es gibt über den Winter ja viele potenzielle Gefahren, selbst wenn man eigentlich alles richtig gemacht hat und der Nachbar neutral ist…

Ansonsten, wenn es eindeutig Außeneinwirkung war, solltest Du Anzeige erstatten, mind. gegen Unbekannt.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Linus
richtig aber…
reden nein - er verklagt jeden der Ihm wiederspricht…
Klage läuft gegen den Bauunternehmer bis zum Landschaftsgärtner…

Wir haben gewonnen beim Amtsgericht wegen Überbauung und Grenzsteinversetzung auf unserem Grundstück…( Gutachter)…
Unser Nachbar streitet alles ab - trotz Zeugen…

Wir fühlen uns beim Amtsgericht wie Zuhause- wie in unserem Wohnzimmer…

so ein kleiner Eindruck…

Wir können nachweisen (mit Zeuge ) und er hat mit Bilder einer neue Klage gegen uns ( 3 Pflanzen an der Garagewand- auf seinem seinen Grundstück) dass er auf unsem Grundstück war…incl. Einbruchsversuch am Materilcontainer bei uns…-linke Seite vom Grundstück
und er hat außerdem zugegeben, dass er auf unserem Grundstück war, wo die Beuten stehen…( Amtsgericht)- er will aus den Einbruchversuch raus - rechte Seite vom Grundstück

Auch wissen wir, dass er gegen Insekten usw. ist…- am besten ein Schutzschild aufbauen gegen alles…

Er baut und wir müssen uns wehren und wenn er Auffällt - interesiert Ihn nicht…
Er hat schon Strafen an die 15000€ bezahlen müssen…
unser Klage kommt noch auf ca. 30000€ dazu- wenn diese reichen sollte ( Rückbau) von L-Steinen auf unserem Grundstück auf 30 cm in der Länge von 40 m

reden mit dem Nachbar: wird gegnen uns verwendet…

Wir habe bis Heute einen Schaden auf ca. 3000€ ohne Überbauung…

Da wir nachweissen können, dass er auf unserem Grundstück war ( Linke und rechte Seite vom Haus ist eine Anzeige gegen Unbekannt unbegründet…- er war auf unserm Grundstück

ob er was an den Bienen gemacht hat??? aber letztes Urteil Amtsgericht Dez. 21 sehr unglaubwürdig der Ausführung vom Nachbar

wenn ich alles schreiben würde, wäre das Forum zu klein…und es geht nur um Bienen- leider

Ja ich kann Nachweisen mit Zeuge- er war auf unserem Grundstück

nächste Verhandlung am 30.3.22 wegen Hausfriedensbruch mit Einbruchversuch am Container und mit einer Unterlassungsklage von unser Seite

leider- leider

Gruss
Drohn

Puh …

Ja, das sprengt hier den Rahmen, und die Bienen sind offenbar nur ein Teil eines Geflechts an Ungelöstem. Jetzt vielleicht ein Opfer.

Auf jeden Fall scheint es schon unabhängig von dem ungeklärten Grund für das Ende Deiner Bienen kein geeigneter Standort zu sein. Auch wenn Du das Recht auf deiner Seite wähnst, ist ja wohl auf die Weise eine entspannte (m.E. eine der Voraussetzungen für wesensgemäß) Bienenhaltung und innere Haltung kaum möglich?! Das solltest Du Dir und Bienen nicht mehr zumuten finde ich.

Hast Du andere Möglichkeiten, evtl. sogar schon Bienen an anderem Standort?

Ich wünsche Dir alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Hallo Drohn,
bei deinem " Glück " mußst du ja aufpassen daß dein Nachbar dich nicht wegen Körperverletzung verklagt falls er mal auf seinem Grundstück von einer Biene gestochen wird . :sleepy:
Es könnte ja eine von deinen gewesen sein . :innocent:
Gruß Jörg

Hallo

leider habe ich keine Bienen mehr.
Mein Poblem: ich muss beweisen, dass er Gift oder ähnliches verwendet hat. Ich kann meine Bienen einschicken und untersuchen lassen…

@ Jörg
Bring meinem neuen Nachbar auf keine so dummen Gedanken…

aber er hat mich beim Amtsgericht verklagt: es wachsen an seiner Garage Kletterpflanzen hoch

  • ja es wachsen 3 Stück hoch

aber

  • es ist nicht mein Grundstück wo die Pflnzen stehen…
    und er will einen Bagger, dass im gesamten Grenzlinieverlauf ( auf meinen Grundstück) Wurzel entfernt wird…

Bin ich froh, dass wir den letzten Prozess gewonnen haben Sprich: Hausfreidensbruch mit versuchten Einbruch…

Gruss
Drohn