Ja, manchmal schießen sich einzelne (Wächter-)Bienen auf einen ein und dann ist das einfachste, diese eine Biene zu ›entnehmen‹.
Vielen Dank Euch allen, die Ihr mir geantwortet habt und danke Dir, Michael, dass Du mich ins bestehende Thema verschoben hast. Ja, es war schon einiges Weiterführendes dabei.
Als ich „ernst“ machen wollte, mit einem möglichen neuen Standort, war mal vorerst eine Ruhe, schon sehr witzig, als ob sie das Ende meines Geduldfadens spürten. Nur beim Mähen mit dem Rasenmähertraktor in einiger Entfernung kamen zwei auf mich zu. Ich denke mir, diese waren aus demselben Volk, weil wenn jede Wächterin der sieben Völker ein Problem mit mir gehabt hätte, wären ja mindestens sieben Wächterinnen gekommen. Diese beiden habe ich „schön gesagt, von ihrem Verhalten erlöst“, und siehe da, das weitere Rasenmähen war ganz entspannt. Ich weiß schon, dass Rasenmähen eine besondere Reizquelle für die Bienen ist, aber es muss auch mal sein. Und die letzten 3 Jahre war auch immer alles entspannt, ob bei der Gartenarbeit oder beim Rasenmähen, sofern es nicht zu nahe an den Bienenkisten ging.
Ich würd jetzt wirklich mal abwarten, wie es sich weiter verhält, somal sich die Situation interessanterweise ja verbessert hat.
Sollte umsetzen auf einen anderen Standort doch mal spruchreif werden, hätte ich Euch noch gerne um Eure Erfahrung gefragt, welcher Monat dafür ideal ist.
Danke.