Regionalgruppen Unterbereich?

Hi,

gibt es evtl. die Möglichkeit eine Unterkategorie für die Regionalgruppen einzurichten?

Vielleicht eine Kategorie ‚Regionalgruppen‘ und darunter Untergruppen für die Gruppen die ein Forum möchten? Die Regionalgruppen könnten dann Mods bestimmen und sich um die Verwaltung der Unterkategorie kümmern?

Das würde vielleicht etwas mehr Traffic auf die Seite einerseits bringen, Interessenten richtig lenken und andereseits müssten die Gruppen nicht selbst entsprechende Tools aufbauen?

Gruß
Ben

2 Likes

Der Bedarf bestünde in unserer Regionalgruppe ebenfalls. Früher :tm: hatten wir uns mit Slack beholfen und heute versuchen wir es mit einer Zulip-Instanz. Beides wurde bzw. wird nur sehr mäßig akzeptiert und genutzt. Also eher gar nicht. Eine Kategorie „Regionalgruppen“ unter dem Mellifera-Dach fände ich da eine Vereinfachung und auch die stärkere Nutzung des Forums an sich wäre bestimmt fruchtbar für alle Beteligten.

Aber: Ich habe exakt diesen Wunsch vor ziemlich genau einem Jahr mal intern geäußert und vom @admin (Erhard @emk) folgende Antwort erhalten (auszugsweise):

Das mit dem administrativen Aufwand ist schon ein nachvollziehbares Argument!

Ich selber nutze und empfehle ebenfalls Signal, jedoch ist mein Vorschlag, es in unserer Regionalgruppe für die Kommunikation zu nutzen, an der fehlenden Akzeptanz gescheitert (Stichwort „irrationale Argumente“). :frowning:

1 Like

Discourse hat mittlerweile auch ein Chat-Modul, das wir einfach aktivieren könnten. Dort sind auch Gruppen-Chats möglich. Das wäre dann ziemlich dasselbe, wie eine Gruppe über einen Messenger.
Ich habe damit noch nicht gearbeitet, deshalb ist mir gerade nicht klar, wie Mitglieder Zugriff auf einen Gruppen-Chat bekommen. Aber wir könnten es ggf. einfach mal ausprobieren.
Erhard

3 Likes

Und wenn jede Regionalgruppe hier einfach einen Diskussionstrang aufmacht?
Wer z.B. „Aktuelles aus dem Norden“ nicht lesen willen, tut es halt nicht und ansonsten fände ich es toll zu lesen, was in anderen Gruppen so passiert :blush:
Versammelt unter einer neu zu erstellenden Kategorie „Regionalgruppen“

5 Likes