Moin moin.
auch wenn ich weiterhin gar nicht vorhabe, Honig zu verkaufen, so habe ich doch auf dem Flohmarkt für 3Euronen ein Refraktometer geschossen.
Ich wusste nicht, ob es funktioniert und auch nicht wie, aber bei dem Preis war mir das Wurschd.
Jetzt… nach etwas Recherche (z.B. Wiki) sieht es so aus, als wäre das ein Gerät für eine Autowerkstatt (Sichtbare Scalen mit Batteriesymbol siehe Foto).
Wenn ich Wasser „untersuche“ sehe ich unten die „Wasserlinie“. Wenn ich Honig drauf schmiere sehe ich nix (nur blau).
Ich nehme an, dass das Gerät nicht auf Honig kalibiert ist… gibt es hier jemand, der/die mir einen Tipp geben kann, in welche Richtung ich weiter forschen müsste, damit ich da den Feuchtegehalt von Honig ermitteln könnte?
das ist ein schönes Experiment… Aber mehr meiner Meinung nach nicht. Kalibrierung ist ja vor allem dazu da, eine geeignete Skala in Bezug zu bringen, sozusagen zurechtzurücken. Diese sehe ich auf dem Photo nicht.
Ansonsten,
A) bei meinem gekauften Refraktometer war ein Öl dabei, anhand dessen man auf 19% - glaube ich - kalibrieren soll (wo die auf Deiner Skala sind? - k.A.)
B) Du schreibst Du „schmierst“ den Honig drauf… Klingt nicht nach flüssig? - Ggf vorher im Wasserbad oder so erwärmen.
Das ist ein kombinierter Prüfer für den KFZ-Bereich mit Skalen für Frostschutz (Kühler und Wischwasser) sowie Batteriesäure (Ladezustand).
Sowas kann man immer brauchen wenn man ein Auto hat.
Ein brauchbares (neues) Refraktometer mit Skalen für den Wassergehalt von Honig aus fernöstlicher Provenienz erhält man aktuell für ca. € 28,–
Nene… …ich hab das Teil den Jungs meiner freien Werkstatt geschenkt… die haben zumindest so getan als hätten sie sich gefreut.
Und ein Refraktometer von AliExpress würde ich aber auch nicht als höchstwertig erwarten.
Wie ich schon schrieb, solange ich den Honig nicht vertreiben will, brauche ich sonn Teil nicht.
Beim nächsten Flohmarkt weiß ich jetzt aber wonach ich schauen muss.