Raum unter Trennschied und Rähmchen

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon mehrere Jahre in der Theorie mit der Imkerei und habe auch schon vor einigen Jahren entschlossen irgendwann mal eine Einraumbeute zu bauen, nachdem ich gedanklich erst bei Warré und dann der Top-bar hive war. Nun ist dieses Irgendwann gekommen und ich hab letztes Wochenende Holz gekauft :sweat_smile:.

Ich habe einen Plan im Kopf, der sich sicher nicht 100% umsetzen lassen wird, aber so ist das ja immer. Aber eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf und zwar geht es dabei um den Platz unter den Rähmchen und den Umstand, dass ein üblicher Trennschied den nicht genutzten Raum nicht bienendicht abschließt. Warum ist das so? Mir erscheint es irgendwie falsch, dass die Bienen in den nicht benutzen Raum können, fangen sie dort nicht an zu bauen, wenn man ungenutzte Rähmchen dort lagert? Mir erscheint diese Frage ein wenig einfältig, denn es scheint sich diese niemand sonst zu stellen :see_no_evil:.

Auch bin ich bei einem Selbstbau natürlich flexibel und würde mich dafür interessieren wieviel Platz ich am besten unter den Rähmchen lasse? Wenn ich nichts genaueres erfahren kann werde ich mich einfach an die Standardmaße halten, aber ich würde es auch gerne besser verstehen.

Vielen lieben Dank und Gruß
Daniel

Guten Tag Daniel @lummeland

Du solltest folgende Unterscheidung treffen: Schied und Trennschied.
Der Schied ist so groß wie die Rähmchen und kann seitlich, unten und ggf. auch oben von den Bienen umlaufen werden um z.B. Futter hinter dem Schied zu holen.

Mit dem Trennschied der seitlich, unten und oben Bienendicht ist trennst Du die ERB in 2 Räume z.B. im Winter.

Achtung, die Unterscheidung „Schied“ und „Trennschied“ ist leider nicht so eindeutig, was mich auch immer wieder verwirrt. Zum Beispiel das Strohschied von Mellifera wird auf der Shop-Seite ebenfalls „Trennschied“ genannt, obwohl es unten keinesfalls bienendicht ist und auch nur bis zur Unterkante der Rähmchen geht.

Dann ist die Bezeichnung für dieses Schied meiner Meinung nach falsch gewählt.

oder für den Fall, dass sich vorübergehend 2 Völker in der ERB befinden

1 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir zu, Jürgen @JBL, aber das machen aber offenbar viele so, zum Beispiel:

Bei Holtermann steht bei den Trennschieden eindeutig „zur Abschottung und Volksteilung“ dabei.

Daher würde ich sagen: Vorsicht, ein Trennschied ist nicht zwingend bienendicht, es sei denn, es steht dabei.

Guten Morgen,

und entschuldigt, wenn ich mit der Begrifflichkeit Verwirrung ausgelöst haben sollte. Ich bin mir bewusst, dass beides existiert, also bienendicht und nicht. Meine Frage ist aber, warum sollte man es überhaupt nicht bienendicht machen? Fangen die Bienen nicht auf der anderen Seite an zu bauen? Ist das besser fürs Klima? Oder den Bienen einfach egal und deswegen lässt man aus praktischen Gründen (unten) offen?

Viele Grüße
Daniel

Die Bienen bauen nicht jenseits des Schiedes. Einzige Ausnahme wäre, wenn der Imker die Erweiterung „vergessen“ hat und die Bienen im Mai immernoch auf wenigen Waben sitzen müssen.

Ansonsten sollte man kein Schied verwenden, dass an Wänden und oder Boden anliegt, da die Bienen es festkleben werden. Man kan es dann nur mit Gewalt bewegen. Sehr nachteilig bei der Durchsicht.

Das Schiedthema ist m.M. nach nicht besonders wichtig. Genau genommen braucht man gar keins. Die letzte Wabe bildet dann ein natürliches Schied. Oder du nimmst irgendein Brett. Alles egal. Das macht jeder anders. Das kannst du ausprobieren, wenn die Bienen da sind.

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.