Rapide Gewichtsabnahme - was tun?

In unserer Bienenkiste war diesen Sommer richtig viel los und wir haben zum ersten Mal Honig geerntet (2. Jahr). Am 19. August haben wir nach der AS das Trennschied wieder eingesetzt und gewogen - der Vorrat reichte schon fast aus. Wir haben dann noch 2kg gefüttert.
Jetzt am Wochenende der Schreck: die Kiste war um 3kg leichter geworden! Dabei gab es viele Blüten im Umfeld, Goldrute und alles was so in den Kleingärten blüht.

+
Woran kann das liegen: Räuberei, Varroa…?
Wir wissen auch nicht, ob die starke Abnahme der Bienenzahl normal ist oder nicht.
(Die beiden Fotos zeigen die Kiste Ende Juni und Anfang September.)
Kommendes Wochenende wollen wir den Puderzuckertest machen, falls es nicht regnet.
Und noch mal füttern. Das Flugloch haben wir bisher nur minimal eingeengt.
Was sollen wir am besten tun?
Vielen Dank für gute Ratschläge, Heike

Sorry, die Fotos waren etwas missverständlich: das obere mit der leereren Bienenkiste ist vom September und das untere mit der vollen vom Juni…
Beste Grüße, Heike

Hallo Heike,
schwer zu sagen, die Bilder sind leider im Detail unscharf.
Was beobachtest Du am Flugloch? Tragen die Bienen weiterhin Pollen ein? Gibt es Räuberei, d.h. wehren Deine Bienen einfliegende Bienen ab? Angesichts des geschrumpften Bienenvolkes würde ich das Flugloch deutlich einengen auf vielleicht 25%. Dazu kannst Du einfach eine passende Holzleiste vor 3/4 des Flugloches legen, um es zu verschließen. Die verbliebenen Bienen können ein kleineres Flugloch besser verteidigen und Du kannst Räuberei auch schneller erkennen.
8|

Hallo Heike,
das kann passieren, keine Tracht aber noch viel Brut und kalte Nächte. An Räuberei mag ich nicht glauben, das Volk sieht stark aus. Da hast du schon die Winterbienen und die sind deutlich weniger als im Mai - Juni. Ab der Sonnwende nimmt die Anzahl der Bienen ab, das ist normal und deshalb keine Sorge
Wieviel hast du für deine Kiste als Überwinterungsgewicht berechnet, und wie hast du Rechnung aufgestellt?
Mein Tipp: Füttere nochmal auf, die momentane Witterung lässt das noch gut zu. Also 3:2 und es sind durchaus Einzelgaben von 3kg Zucker möglich. Das kann leicht in einer warmen Nacht verarbeitet werden.
PS: hast du nach der Honigernte die 1. AS gemacht?
LG
Siggi

Hallo Siggi,
das Stockbuch haben wir bei den Bienen im Kleingarten, deshalb kann ich keine ganz genauen Angaben machen. Kiste (gewogen) +Waben+Bienen (geschätzt) hatten wir mit 30kg veranschlagt, deshalb sollten es mehr als 45kg sein. Am 19.8. hatten wir 45kg gewogen, am 6.9. waren es 42kg. Es ist eine ältere Personenwaage, evtl. ungenau.
Eine AS-Behandlung hatten wir natürlich gemacht.
Morgen/ Donnerstag wollte ich wieder füttern und Sonntag gehen wir wiegen (und zum letzten Mal füttern wahrscheinlich).
Es kam auch der Ratschlag, das Flugloch noch weiter zu verengen auf ca. 1/4 der Breite. Wir haben öfters einzelne Wespen beobachtet, die in die Kiste flogen (und meistens schnell wieder heraus kamen). Aber sie wurden nicht am Eingang aufgehalten, das hat mich gewundert.
LG Heike

Das passiert manchmal, aber die klauen nicht mal eben drei Kilo Honig. Ich denke auch evtl. ungenau gemessen und/oder die Bienen haben wegen Wettereinbruch viel verbraucht. Ich würde zusehen, dass ihr das wieder ausfüttert und gut. Nach meinem bisschen Erfahrung (im 3. Jahr) muss man sich meistens gar nicht so viele Sorgen machen – die Bienen schaffen einiges alleine! Und deswegen entscheidet man sich ja eigentlich für die Bienenkiste, oder?!