Moin moin,
meine Bienen fliegen wieder… normal freue ich mich darüber… aber eigentlich isses hier gerade eher schattig (soll heißen: „kalt“)!
Es ist echt beeindruckend, wenn man sich mit dem Rücken vor’s Flugloch stellt, sieht man wie so einen Tunnel oder ne gräulich/schwarze Wolke durch den bzw. die sie leicht wegfliegen und schwer beladen wieder kommen. Nur einen Schritt zur Seite und man sieht nix mehr. Und die rempeln einen echt an, wenn man in diesem Tunnel steht, ala „Alter, du stehst voll im Weg - geh’ ma’ zur Seite!“
Wahrgenommen habe ich das Ganze wegen des massiven Flugverkehrs (Stau vor dem eingeengten Flugloch). Das Volk ist gerade mega hektisch - dabei überhaupt nicht aggressiv. Es sind keinerlei Kämpfe wahrnehmbar. Auch die Wespen halten Abstand.
Die Peilung ist ziemlich klar… In der Richtung gibt es in 650m Entfernung nur einen Bienenstand eines (Berufs-)Imkers… den hab ich informiert. Der bleibt aber gelassen… Zitat: „ich war gestern erst am Stand und kontrolliere eh alle drei Tage.“
Ich habe keinen Bodenschieber und ich will das Volk nicht (unnötig) aufmachen… daher hab ich hinten in die Bienenkiste auf die Schnelle nochmal Thymol-Streifen reingelegt. (Grummel… und ich war so stolz, dass ich keine nennenswerten Varroen im Puderzucker-Schüttelbecher zählen konnte…)
Da ich jetzt keinen Thread gefunden habe, der sich mit „abgehender Räuberei“ beschäftigt… wäre meine Frage: Gibt es Empfehlungen, was ich jetzt noch tun könnte oder sollte? (Sichtweise: „Für meine Bienen“)
Disclaimer da es gerade einen anderen Thread mit „ankommender Räuberei“ gab:
Selbst wenn ich recht hätte und das andere Volk identifizieren könnte, würde ich da auf keinen Fall beigehen („Flugloch einengen“ beispielsweise). Es tut mir zwar leid und ich würde ihm gern helfen, aber es gehört nicht mir…
Die schon vorhandene Einsicht, dass ich mir dadurch in den nächsten zwei Tagen auch noch andere Krankheiten reinsaugen kann, ändert diese Meinung dennoch nicht. (In zwei Tagen wird der (Berufs-)Imker sicherlich seinen Bienenstand aufsuchen und Maßnahmen ergreifen.)
Joar… gibt’s Meinungen, Tipps? Würde mich sehr freuen.
Grüße Thomas
Hallo @enieH ,
da die Bienen nicht zu deinem Nachteil unterwegs sind kannst du nur froh sein.
Leider zum Nachteil des anderen, aber er ist ja informiert !! und könnte Gegenmaßnahmen einleiten.
Deine Sicherheitsmaßnahme mit dem Thymol halte ich auch für eine richtige Entscheidung ( ist aus der Not gebohren wie man so sagt ) , dann hat man sich nichts vorzuwerfen falls doch noch etwas mit dem Volk über Winter passiert.
Gruß Jörg
Wenn ich es von hinten richtig sehe, werden die Waben ganz hinten dunkler.
Könnte also sein, dass sie sich Waldhonig mopsen, denn der andere Bienenstand steht hinten direkt am Wald.
Könnte es ein Problem mit einem „verhonigtem“ Brutnest geben? (Weiß nicht, wie praxisrelevant diese Bedenken sind.)
Wobei ich auf YT gesehen habe, dass man dann Leerwaben einsetzt, was bei der Bienenkiste ja je eh nicht geht. Ich hab jedenfalls keine ausgebauten Leerwaben zum einsetzen… wahrscheinlich ist das ja auch gut so…
Kann ich also nur noch hoffen, dass schon genug Winterbienen da sind.
Keine Angst um diese Jahreszeit stellt das Verhonigen des Brutnests sicher kein Problem dar. Es handelt sich hier sowieso um eine recht theoretisches Szenario. Bienen sind so dumm auch wieder nicht!
Wenn die Honigspeicher rappelvoll sind und die Bienenmenge halbwegs wintertauglich, weswegen sollten Sie stark brüten? Nur junge Völker die noch nicht besonders stark sind brüten weiter sozusagen auf der letzten Naht, auch wenn es eigentlich schon zu kalt ist und der energiebedarf dadurch extrem ansteigt. Wenn allerdings der Energiebedarf stark ansteigt, dann müssen sie ohnehin schon wieder Honig rausfressen und schwupps haben sie wieder Platz.
Viel bedenklicher ist eher das ganz oben bereits geschilderte Problem, dass die Bienen sich eventuell wieder eine große Zahl Varroen eines geschwächten Volkes einfangen. Möglicherweise gleich noch weitere Krankheiten, die die geschwächten Bienen aus dem geräuberten Volk tragen könnten.
Wenn es sich allerdings um einen Beruf Imker handelt, dann gehe ich davon aus dass er nach den gängigen Regeln behandelt hat. Schwieriger wäre es schon, wenn ein Volk aus einem verwahrlosten, ungepflegten Bestand geräubert wird.
Deshalb freue ich mich nicht wenn meine eigenen Bienen räubern. Und aus demselben Grund ist es auch ein Zuchtziel, Bienen mit wenig Lust auf Räuberei zu erhalten. Ligustica wird ja beispielsweise nachgesagt, zum Räubern zu neigen.