Räuberei während des Urlaubs

Hallo Ihr Lieben Imker,

gerade bin ich aus meinem Urlaub gekommen und habe an meiner dieses Jahr besiedelten ERB eine besorgniserregenden Entdeckung gemacht. Der ganze Boden ist voll Wachskrümel, es ist nur wenig Flugbetrieb, es fliegen auch Wespen in die Beute und von oben sehe ich leere Waben und wenig Bienen.

Ich gehe nun davon aus, dass das Volk leider ausgeraubt wurde. Im Moment möchte ich keine Rähmchen ziehen um genauer zu schauen, Da es schon wieder sehr warm ist. Oder sollte ich das doch sofort tun? Und welche Maßnahmen sollte ich sonst noch ergreifen?

Ich bin sehr geschockt und freue mich über Antworten.

Annette

Leider ist kein Volk mehr vorhanden. Schade, ich werde die ERB auflösen müssen. Mit dem habe ich nicht gerechnet.

Kann ich die Waben eigentlich aufbewahren für ein neuesVolk? Reicht es dann, diese separat aufzubewahren und die Kiste zu reinigen und zu verschließen? Ach, ich bin echt geschockt.

Das ist ne Überraschung die ich keinem Wünsche.
Natürlich können unbebrütete Waben im kommenden Jahr genutzt werden.
Einfach eine Kiste dafür bauen und hängend darin aufbewahren.
In der konventionellen Imkerei ist dies der Regelfall.
Kopf hoch, Ärmel hochkrempeln, versuchen die Ursache zu ermitteln und weitermachen!
LG Björn

Lieber Björn,

vielen Dank für Deinen Zuspruch. Ich werde mich heute Abend mal auf Ursachenforschung begeben.

Annette