Rähmchen begradigen?

Hallo,

ich habe mir vom Laden mit H ein paar Einraumbeutenrähmchen bestellt. Leider ist ein Großteil davon verzogen. Einige sind so schief dass die Bienen vermutlich den Unterträger verfehlen wenn sie im Naturbau nach unten bauen. Anderen würden vermutlich mit einer Mittelwand gerade so funktionieren, allerdings benutze ich keine Mittelwände.

Hat jemand eine kreative Idee wie man die Rähmchen begradigen könnte? Wäre schade die gleich dem Ofenfeuer übereignen zu müssen.

Gruß
Ben

wenn sie verzogen sind, kannst du sie doch reklamieren

Könnte ich vermutlich, dürfte aber wohl zu Diskussionen führen von wegen wie verzogen ist zu verzogen, etc. Da ist mir dann ehrlich gesagt ein wenig zu nervig.

Es geht um gerade mal 12 Rähmchen. Wenns keine Reparaturmöglichkeit gibt, gehen die halt ins Feuer und ich bestell wo anders Neu. Wenn ich sie zurückschicke werden die vermutlich ähnlich verwertet, musste aber vorher nochmal quer durch Deutschland transportiert werden.

Deshalb die Hoffnung auf eine Reparaturidee.

Hast du ein Bild was Du mit verzogen meinst? Vielleicht hilft es wenn du die Rähmchen auseinander nimmst und dann mit 40 Nägel und Leim wieder zusammenklopfst.

Ich kaufe nie fertige Rähmchen. Ich nagle und leime alles selbst zusammen. Da verzieht sich nichts und die Dinger halten.

Wenn möglich auch noch selbst zurechtsägen. Dann stimmts wirklich. Ich habe Rähmchen die 30 Jahre alt sind.
lg

Die Seitenträger sind in sich krumm. Das Holz war vermutlich nicht richtig trocken - das ist auch sehr leichtes Holz. Ich kann die Pilzköpfe fast mit der Hand rein drücken.

Selber bauen wäre natürlich eine Option. Vielleicht probier ich das mal aus.

ich weiß, zurücksenden wäre ökologisch nicht so toll. Wir hatten aber ab und zu Reklamationen, die wir mit Bilder veranschaulicht und dann den Kaufbetrag erstattet oder neue Ware bekommen haben. Nachweislich defekte Ware mussten wir noch nie zurück schicken

Zwischenzeitlich sind 10 Rähmchen von Mellifera angekommen. Mit 5,10 sind die deutlich teuerer als die 1,80 die ich vorher bezahlt habe. Allerdings muss man auch sagen die sind deutlich besser. Alle Rähmchen waren absolut gerade, Schiffsrumpf ist schon dran, d.h. ich muss keine Dreiecksleiste mehr befestigen, die Seitenteile sind aus Hartholz und es waren sogar die Pilzköpfe dabei. Es war sogar für die Pilzköpfe schon Vorbohrungen im Holz - gut halt an den Standardstellen und nicht da wo ich die Abstandshalter gerne habe, aber das ist ja mein Problem nicht das von Mellifera.

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.