Professor Lars Chittka: Bienen erkennen Gesichter

Aktuell aus dem proBiene-Blog ein hochinteressanter Artikel über Forschungsergebnisse von Professor Lars Chittka:

Jedem von uns ist mehr oder weniger bewusst wie Bienen leben, wie sie arbeiten und vielleicht auch wie das “System” Bienenschwarm funktioniert. Dennoch gibt es durch eine sich ständig wandelnde Technik viele neue Eindrücke und Erkentnisse über Bienen sowie über ihre engen Verwandten, den Hummeln.

In einem Interview das Der Spiegel mit Professor Lars Chittka geführt hat, erzählt dieser von seinen Forschungsergebnissen. Chittka versteht sich als Bienenintelligenz-Forscher, der durch seine persönliche Nähe zu den Tieren Beobachtungen aber auch Experimente durchführt. Er will beweisen, dass Bienen nicht nur ein Bewusstsein, sondern auch Gefühle haben. Nach 30 Jahren Forschung ist er davon überzeugt, das Bienen viel komplexer denken als bisher angenommen.

Um die Fähigkeiten von Bienen zu testen wurden Experimente gemacht, bei denen vorallem die einzelnen Tiere beobachtet wurden.

4 Likes